Karfreitagsliturgie - in Breinig

Freitag, 10. April 2020 15:00

Feier vom Leiden und Sterben Christi

Die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag

Der irdische Lebensweg Jesu hat am Karfreitag gegen 15 Uhr sein Ende gefunden mit dem Tod am Kreuz. Nach alter Tradition versammeln wir uns zur Todeszeit Jesu zu einem Gottesdienst. Der Leidensweg und der Tod Jesu bestimmen an diesem Tag den Gottesdienst . Daher ist manches anders als wir es gewohnt sind.

Der Gottesdienst besteht aus drei großen Teilen:

• im Wortgottesdienst werden wir in das Geheimnis der Passion Jesu hineingeführt und beten in den "Großen Fürbitten" in den Anliegen der ganzen Welt;
  • Im zweiten Teil verehren wir das Kreuz als das Zeichen des Sieges Christi über den Tod;
  • am Karfreitag kennt die Kirche keine Eucharistiefeier, keine Abendmahlfeier; im dritten Teil des Gottesdienstes wird daher in sehr schlichter Form die  heilige Kommunion gespendet.

Kirche St. Barbara, Breinig

Alt Breinig 42