Geistlicher Impuls vom 04.03.2021

Die Frage nach Gott
Do. 4. März 2021
Christiane Hartung

In der kommenden Woche beginnt für über 70 Jugendliche aus unseren Gemeinden die Firmvorbereitung. In Zeiten von Corona ist dies für alle Beteiligten eine Herausforderung. Doch dank moderner Medien, Kreativität und Mut ist es möglich. Wir gehen neue Wege und mancher Weg entsteht im Gehen, im Tun.

Gleich geblieben ist das, worum es im Kern geht: Im Sakrament macht uns Gott ein Freundschaftsangebot. Er schenkt uns seine Nähe und möchte für unser Leben zum Segen werden.

Gleich geblieben sind auch die wesentlichen Inhalte des Vorbereitungskurses, z.B. die Frage nach Gott, wer er für uns ist, wie wir ihn erfahren, wie und wo er in unserer Welt und in unserem Leben wirkt.

Die Frage nach Gott stellt sich immer wieder neu, mal mehr und mal weniger bewusst. In der Vorbereitung auf den Empfang eines Sakraments, auch in Krisen oder Umbruchzeiten unseres Lebens wird sie deutlicher und drängender.

Ich finde, es ist eine Frage, die auch gut in die Fastenzeit passt und die uns zudem mit unseren Firmlingen verbindet, die sich ihr im ersten Vorbereitungstreffen ebenfalls stellen:

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung