Geistlicher Impuls vom 04.04.2021

Osteraugen

IMG_1339 (c) Ulrich Lühring
Sa. 3. Apr. 2021

In Frankreich, genauer gesagt im Piemont, gibt es zu Ostern einen alten Brauch: Wenn am Ostermorgen zum ersten Mal die Glocken läuten, laufen die Menschen an den Dorfbrunnen und waschen sich mit dem frischen Brunnenwasser die Augen. Sie sagen: "Wir bitten um neue Augen, um Osteraugen."

Dieser alte, französische Brauch täte auch uns gut: am Osterfest die Augen waschen - um Osteraugen bitten. So wie man morgens manchmal ein Schlafkörnchen (manche sagen auch Traumsand dazu) aus den Augen waschen muss, so müssen wir kleine und große Körnchen von der Seele waschen: Ärger und Streit, Probleme und Sorgen.

Osteraugen blicken anders in die Welt. Nicht weil sie die Beulen und Schrammen, die großen und kleinen Karfreitage im Leben übersehen. Ostern ist mehr als "positiv denken". Bei der Osterbotschaft geht es um Tod und Auferstehung.

Segnen Sie sich doch heute einfach mal mit dem Osterwasser. Ein Segensgebet für Ihr Osterwasser finden Sie am Ende des Impulses. Wenn wir unsere Hand in das Osterwasser tauchen und uns damit segnen, erinnern wir uns an unsere Taufe und an die Zusage, die Gott uns gegeben hat: "Du bist mein geliebter Sohn, du bist meine geliebte Tochter. Ich habe meinen Engeln befohlen, dass sie DICH behüten auf all deinen Wegen. Dass sie DICH auf ihren Händen tragen, damit DU deinen Fuß nicht an einem Stein stößt."

Und vielleicht waschen Sie sich auch mit dem Osterwasser die Augen und bitten um einen anderen, einen österlichen Blick auf das Leben.

Wir, das Team der GdG Stolberg-Süd, wünschen Ihnen von Herzen

Frohe Ostern.

Pastor Ulrich Lühring

=========================================================================

Ein Segensgebet für das Osterwasser

Gott, Wasser ist etwas Köstliches. Es macht frisch, wenn wir verschwitzt sind. Es macht sauber, wenn wir schmutzig sind. Es stillt unsere Sehnsucht, wenn wir Durst haben. Wasser ist etwas Köstliches.

Im Wasser ist Leben. Ohne Wasser verwelken die Blumen. Ohne Wasser verdursten die Menschen und die Tiere. Ohne Wasser gibt es kein Leben.

Wasser ist wie Du, Gott. Du schenkst uns Leben und in Dir leben wir auf.

Wir bitten dich um deinen Segen für dieses Osterwasser.
Wir erinnern uns mit diesem Wasser an das Leben, das Du schenkst.
Wir erinnern uns an die Taufe; an den Bund, den Du ganz persönlich mit jedem und jeder von uns geschlossen hast.

Lass uns in diesem Wasser etwas erfahren von Deiner Nähe und Liebe. Im Namen des Vaters + und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

=========================================================================

Vielleicht haben Sie auch Zeit und Lust, sich unser Video mit dem österlichen Gruß des Seelsorgeteams anzuschauen: