Geistlicher Impuls vom 05.08.2021

An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen

Früchte (c) Free-Photos, pixabay
Früchte
Do. 5. Aug. 2021
Christiane Hartung

Gestern warnte Papst Franziskus bei der ersten Generalaudienz nach der Sommerpause vor einer falschen Auslegung des Evangeliums. Die Sorge des Papstes scheint mir durchaus berechtigt, wenn ich sehe und höre, wie das Wort Gottes von manchen Zeitgenossen aus dem Zusammenhang gerissen, verdreht und für eigene oder zweifelhafte politische Zwecke missbraucht wird. Am meisten ärgert mich, wenn aus der Frohbotschaft eine Drohbotschaft wird, die Menschen einschüchtern und ihnen Angst einflössen soll.

Aber woher weiß ich, welche Auslegung des Evangeliums richtig und welche falsch ist? Bibelwissenschaftler können wichtige Hinweise geben und die biblischen Texte z.B. in den historischen Kontext einordnen. Aber man muss kein Theologe sein, um nach Gottes Wort zu leben. Als Getaufte und Gefirmte sind wir ausgestattet mit Gottes Heiligem Geist, der in uns wirken will:

Das Wort Gottes sagt uns […] dass der Heilige Geist in den Menschen und in den Gemeinschaften wirkt, die von ihm erfüllt sind; […] er gibt seine Früchte (vgl. Gal 5,22-23). Er führt, erneuert und macht fruchtbar.“ (Papst Franziskus, Predigt zum Hochfest Pfingsten, 24. Mai 2015)

Gottes Heiliger Geist schenkt uns u.a. die Gabe der Unterscheidung der Geister. Paulus macht dies an folgenden Kriterien fest:

“Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Enthaltsamkeit.”

In uns existieren viele, teils widersprüchliche Gedanken und Stimmen. Manchmal weiß ich sehr genau, was der rechte Weg ist und manchmal tappe ich eher im Dunkeln. In beiden Fällen ist es hilfreich, die Früchte des eigenen Handelns anhand der Kritrien aus dem Galaterbrief zu prüfen. Ist mein Denken und Handeln geprägt von Ungeduld, Neid, Missgunst oder von Liebe, Freude, Langmut usw.?

Es ist gut, wenn man uns an den Früchten des Geistes erkennt. Das gibt der eigenen Seele Frieden und bewahrt vor Sektierern, Fundamentalisten und all dem, was uns zum Bösen verführen könnte.

Ich wünsche Ihnen die Erfahrung, dass Gottes Geist uns leiten und zum Guten führen will.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung