Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 05.08.2022

Gott gab uns Atem

Atem, Engin Akyurt, pixabay (c) Engin_Akyurt, pixabay
Atem, Engin Akyurt, pixabay
Datum:
Fr. 5. Aug. 2022
Von:
Christiane Hartung

Die Bibel erzählt die Erschaffung der Welt zweimal hintereinander und betont dabei verschiedene Aspekte Gottes. In der ersten Schöpfungserzählung (Gen 1,1-2,4) entsteht alles durch Gottes Wort (Gott sprach, es werde…). Die zweite Version (Gen 2,4b-25) ist weniger philosophisch und dafür umso handfester. Gott handelt wie ein Mensch und erscheint in seinem Schöpfungstun wie ein Gärtner:

Da formte Gott, der HERR, den Menschen, Staub vom Erdboden,

und blies in seine Nase den Lebensatem.

So wurde der Mensch zu einem lebendigen Wesen.

                                                                 (Genesis 2,7)

Am Anfang hat Gott dem Menschen den Atem des Lebens eingehaucht. So wurde aus einem unbelebten Erdenkloß ein menschliches Wesen. Gott macht lebendig und schenkt Leben.

In jedem von uns wirkt ein Hauch von Gott. Und dabei kommt er uns so nahe, dass er uns seinen Lebensatem in die Nase blasen kann. Gott und Mensch in intimer Nähe.

Der Liedermacher Fritz Baltruweit erinnert an diesen Anfang mit einem Lied, das er im Jahr 1982 geschrieben hat: „Gott gab uns Atem, damit wir leben.“ (Gotteslob 468).

  1. Gott gab uns Atem, damit wir leben.
    Er gab uns Augen, dass wir uns sehn.
    Gott hat uns diese Erde gegeben,
    dass wir auf ihr die Zeit bestehn.

Ich wünsche uns allen, dass uns nicht der Atem ausgeht, sondern wir genug Puste, Kraft und frischen Atem haben für die Aufgaben, die sich uns heute stellen:

  1. Gott gab uns Hände, damit wir handeln.
    Er gab uns Füße, dass wir fest stehn.
    Gott will mit uns die Erde verwandeln.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung