Geistlicher Impuls vom 06.04.2021

Ostern

Jesus lebt! (c) Bild von Matthias Grießhammer auf pixabay.
Jesus lebt!
Di. 6. Apr. 2021
Marion Meurer

Jesus ist auferstanden. Das Grab ist leer. Halleluja!

Die Frauen sind die ersten Zeugen der Auferstehung. Jesus ist nicht mehr unter den Lebenden und auch nicht mehr unter den Toten. Er ist auf wundersame Weise verwandelt.

Als die Jünger Jesu die Botschaft der Frauen hören, sind sie skeptisch. Erst aus den vielen Erscheinungen, die folgen erlangen sie die feste Überzeugung, dass Jesus wirklich auferstanden ist. Die Evangelien der Osteroktav, der Woche nach Ostern, berichten über die Erscheinungen des auferstandenen Christus: von dem Weg nach Emmaus, vom Treffen mit Maria Magdalena im Garten, den fischenden Jüngern am See Tiberias und den erschreckten Jüngern, denen er seine Hände und Füße zeigt. So ist es hier zum Beispiel Thomas, der den Auferstandenen berühren möchte, um glauben zu können.

So ein Ungläubiger, könnte man sagen. Doch ist es bei uns mich ganz ähnlich? Auch wir müssen vieles erst be-greifen, es berühren, um wirklich überzeugt zu sein...

Das Osterfest, das höchstes Fest der Christen wird nicht nur einen Tag gefeiert, und auch nicht "nur" bis zum Ostermontag, sondern eine ganze Woche lang. Das bedeutet, dass in dieser Woche jeder Tag wie der Ostersonntag gefeiert wird. In der katholischen Kirche gibt es neben der Osteroktav nur noch ein weiteres Fest, das weltweit mit einer Oktav gefeiert wird: Weihnachten.

Insgesamt wird das Osterfest mit der Osterzeit fünfzig Tage lang gefeiert. Nach vierzig Tagen feiern wir das Fest Christi Himmelfahrt. Die Osterzeit endet mit dem Pfingstsonntag.

Uns erwartet eine Zeit wunderbare des Aufbruchs und des Wandels! Halleluja!

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer