Geistlicher Impuls vom 06.09.2022

hand-in-hand-Statue
Di. 6. Sep. 2022
Marion Meurer

Sorgen um den Winter, die Energieknappheit, längere AKW Laufzeiten, den Krieg, Politikerentscheidungen, Krankheit, den Tod eines Menschen, …

Diese Liste könnte ich immer weiter fortführen. Inmitten dieser Liste meiner Sorgen, gibt es sie aber dennoch: die Augenblicke der Sorglosigkeit.

Da schickt mir ein lieber Bekannter wunderschöne Fotos aus seinem Urlaub und lässt mich so teilhaben. Da kommt unverhofft die Einladung zur Vorstellung eines Kabarettisten. Da gibt es den Moment in der Natur, in dem die Zeit kurz stehen bleibt und nur die Hummel auf der Blüte zählt.

„Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir alleine sind und ruht ein wenig aus.“ Markus, Kapitel 6, Vers 31

So war Jesu Plan für sich und seine Jünger, doch das Evangelium erzählt davon, wie es weiter geht. Die Menschen folgen ihnen und wollen weiter seine Worte hören. Er lässt es zu, wirkt sogar ein Wunder mit Fischen und Broten. Vielleicht war es für die Menschen damals so ein Augenblick der Sorglosigkeit. Geborgen sein in Gott, seinen Worten lauschen und die Welt einmal Welt sein lassen.

Ich wünsche uns diese Augenblicke der Sorglosigkeit, ganz unverhofft geschenkt im Alltag.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin