Geistlicher Impuls vom 08.03.2022

Herz_Blau_Gelb_zuschnitt
Di. 8. März 2022
Marion Meurer

Am Wochenende sind wir mit 33 Jugendlichen und jungen Erwachsenen in die Firmvorbereitung gestartet.

Es ist für mich immer wieder berührend und bereichernd, wie ernsthaft sich diese jungen Christen mit ihrem Glauben beschäftigen und auseinandersetzen.

Wo ist Gott?

Mit dieser Frage haben wir begonnen um uns dem Gottesbild zu nähern. Eine Frage, die wir uns sicher alle gerade häufiger stellen, anhand der Bilder und Nachrichten aus der Welt.

Gott ist überall. Gott ist in mir. Gott ist in meinem Gegenüber.

Das waren nur drei der Antworten, die gegeben wurden. Gott ist in uns allen – heute schwer zu glauben? Eigentlich nicht. Gott hat uns Menschen die Freiheit gegeben sich zu entscheiden, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Manche Menschen entscheiden sich für den falschen Weg, was wir gerade jetzt sehr schmerzlich mitansehen müssen.

Wir können es besser machen, als die Großen und Mächtigen, vielleicht nicht mit derselben Macht und Durchschlagkraft, aber im kleinen, in unserem persönlichen Umfeld.

So rufen im Moment viele Hilfsorganisationen zu Spenden auf. Auch das Bistum Aachen. Hier finden Sie den Link zu den Spendenaktionen: https://www.bistum-aachen.de/Fluechtlingsarbeit/Hilfe-und-Unterstuetzung-fuer-Fluechtlinge-aus-der-Ukraine/

Vielleicht ist es uns auch gerade nur möglich unsere Hilflosigkeit und unsere Worte in ein Gebet zu sammeln. Für mich ist es heute das Gebet der Vereinten Nationen, das Sie im Gotteslob unter der Nummer 20, 1:

Herr, unsere Erde ist nur ein kleines Gestirn im großen Weltall.
An uns liegt es, daraus einen Planeten zu machen,
dessen Geschöpfe nicht von Kriegen gepeinigt werden,
nicht von Hunger und Furcht gequält,
nicht zerrissen in sinnlose Trennung nach Rasse, Hautfarbe oder Weltanschauung.
Gib uns Mut und Voraussicht, schon heute mit diesem Werk zu beginnen,
damit unsere Kinder und Kindeskinder einst stolz den Namen Mensch tragen.

Amen.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd