Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 08.04.2021

Der österliche Mensch

Christus Abtei Eibingen (c) Christiane Hartung
Christus Abtei Eibingen
Datum:
Do. 8. Apr. 2021
Von:
Christiane Hartung

Es ist soweit. Die Fastenzeit ist vorüber, Trauer und Tod sind überwunden.

Manchen Menschen fällt es leichter, manchen schwerer, umzuschalten von Fastenzeit auf Osterzeit. Ohne Corona wäre es vielleicht leichter, so richtig in Osterstimmung zu kommen. Ich zumindest habe die volle Kirche zu Ostern vermisst, das laut schallende „Das Grab ist leer“ und die Familienfeier fehlen mir.

Dennoch IST jetzt Ostern. Trotz Corona. Gerade in Corona. Jesus IST wirklich auferstanden. Dieser Gedanke kam mir jedenfalls, als ich Fotos von einem Gastaufenthalt in der Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Eibingen sichtete. Das Innere des Kirchenraums wird von einer monumentalen Christusfigur in der Apsis bestimmt. Er wird als Pantokrator, als erhabener König und Herrscher über das All dargestellt. Zugleich ist er auch der Mensch, der uns mit weit ausgestreckten Armen entgegenkommt und uns einlädt, dass wir uns von ihm umarmen lassen. Dabei scheint es fast keinen Ort in der Kirche zu geben, an dem man sich seinem liebenden Blick und seinen einladenden Armen entziehen kann. Es sind die gleichen weit ausgestreckten Arme des Gekreuzigten.

Es ist Ostern. Christus ist auferstanden und er bleibt uns nahe, uns zugewandt.

Wir dürfen als erlöste und österliche Menschen leben:

 

Der österliche Mensch

frei ist der Mensch,
der den Tod hinter sich
und das Leben vor sich hat,

der nicht zu vergessen braucht,
weil ihm vergeben ist
und er vergeben hat,

der vor nichts zu fliehen braucht,
weil er durch verschlossene Türen kommen
und über Abgründe gehen kann,

der sich nicht zu ängstigen braucht,
weil er immer unterwegs ist
zu einem und mit einem,
der ihn grenzenlos liebt.

frei ist der Mensch, der zu allen offen ist,
weil er alle
in sein Herz geschlossen hat.

frei ist der Mensch,
der jenseits der Wunde lebt:
der österliche Mensch.

Mit diesem Text von Klaus Hemmerle aus dem Jahr 1988 grüße ich Sie ganz herzlich und wünsche Ihnen den Segen des auferstandenen Herrn!

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung