Geistlicher Impuls vom 09.05.2023

Europafahne_lukas_unsplash
Di. 9. Mai 2023
Marion Meurer

An Feiertagen mangelt es dieses Jahr im Mai nun wahrlich nicht.

So auch heute. Wie bitte, was soll das denn heute für ein Feiertag sein? Und natürlich haben Sie Recht. Es ist kein kirchlicher Feiertag. Es ist der Europatag.

Bei Wikipedia können wir noch genauer nachlesen, was es damit auf sich hat. Hier nun nur in Kürze die wichtigsten Fakten:

In seiner Rede am 9. Mai 1950 schlug Robert Schuman (damals Frankreichs Außenminister) vor, eine Produktionsgemeinschaft im Bereich Kohle/Stahl zu gründen. Diese Montanunion könnte man heute als den Grundstein der Europäischen Union bezeichnen.

1985 wurde dann auf Anregung hin beschlossen dieses Ereignis ab dem folgenden Jahr jährlich als Europatag zu feiern. Im Kosovo und Luxemburg gilt der 9. Mai als gesetzlicher Feiertag und in Deutschland wird er begangen indem an allen Dienstgebäuden die europäische Flagge hängt.

Warum schreibe ich heute davon? Gute Frage. Es macht mich nachdenklich, wie viele Feiertage in Vergessenheit geraten und nur noch als freie Tage gesehen werden, steckt doch hinter allen Feiertagen eine Botschaft – seien sie kirchlich oder gesetzlich.

Warum feiern wir Christi Himmelfahrt? Diese Frage wird kaum jemand direkt gefragt beantworten können. Fragt man jedoch nach dem Datum des Vatertages, werden viele diesen freien Tag nennen. Ist das kirchliche Gedenken überholt, wie viele sagen?

Ich denke nicht, denn wer sich mit der Botschaft des Feiertages - egal welchem – beschäftigt, der kann für sich sicherlich etwas fürs eigene Leben entdecken.

Mich erinnert zum Beispiel der Europatag heute daran, dass ein gutes Miteinander möglich ist, wenn alle sich dieser Botschaft verpflichten. Und das ist doch auch schon biblisch…

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin