Geistlicher Impuls vom 10.07.2022

border-gf5fc50c0d_1920 (c) photosforyour (www.pixabay.de)
border-gf5fc50c0d_1920
Sa. 9. Juli 2022

Die Geschichte gehört sicher zu den bekanntesten Stellen des Neuen Testaments:
Jene wenig schmeichelhafte Erzählung von einem Priester, der vom Tempeldienst heimwärts nach Jericho geht – und dem der Feierabend wichtiger ist als die Hilfe für ein Raubopfer.
Jene Geschichte von einem Leviten, einem Angestellten des Tempels, der sich ebenso wenig mit Ruhm bekleckert.
Und von jenem Fremden, der allein mitmenschlich handelt.

Für fromme jüdische Ohren war das wahrlich schwer verdauliche Kost. Ausgerechnet ein Samariter.
Wir müssten uns heute schon vorstellen, dass einem Ukrainer diese Geschichte mit einem hilfsbereiten Russen erzählt  würde. Ausgerechnet einen Samariter macht Jesus zum Beispiel: „Geh und handle genauso.“

Wir übersetzen das heutige Evangelium in unseren Alltag meist in dem Sinne von ‚Halte die Augen offen für denjenigen, der deine Hilfe braucht.“

In diesem Sinn benutzen wir ja das Wort ‚Samariter‘ heute: Jemand, der sieht wo Not ist und hilft.

Wenn es im Kern darum ginge, hätte Jesus aber von irgendeinem hilfsbereiten Menschen erzählen können. Wenn es ausgerechnet ein Samariter ist – damals der Inbegriff des Ungläubigen, eines Menschen, mit dem man nichts zu tun haben will – dann muss es noch um mehr gehen.

Der Samariter steht für das Bild eines Menschen, für den Miteinander wichtiger ist als Standesgrenzen, als Landesgrenzen und als Glaubensgrenzen.

Das heutige Evangelium ist sozusagen ein Lehrstück in Sachen ‚Wie Gott die Dinge sieht‘.

Sie verdeutliche Gottes Vorstellung von der Welt: einer Welt, in der Menschen nicht zuerst auf sich achten, sondern in Solidarität zusammenstehen.
Es ist eine Welt, in der es nicht darum gehen kann, andere hinter sich zu lassen und (koste es was es wolle) erster sein zu wollen.
Es geht um eine Welt, in der Menschen zusammenstehen; das, was auf sie zukommt als gemeinsame Aufgabe begreifen.

Jesus hat ein Leben lang versucht, uns dafür die Augen zu öffnen, dass es nur miteinander geht.

Das gilt für die Politik, für das Zusammenleben der Völker, für unsere Wirtschaft und auch für unseren Glauben.

Aber gerade in Glaubensdingen ist – Gott sei’s geklagt – von Miteinander am wenigsten die Rede. Gerade dort geht es um Rechthaberei, um Dogmatik, darum, dass andere im Irrtum sind, sich endlich bekehren sollen und dass man selbst den einzig wahren Glauben habe.

Bildern wir uns denn ein, dass es Gott wohlgefällig wäre, dass gegenseitige Verketzerungen bis hin zu Glaubenskriegen mit dem zu rechtfertigen wären, der noch am Kreuz für ein friedliches Miteinander eingetreten ist?

Die Probleme unserer Welt werden wir in der einen Menschheitsfamilie nur dann lösen können, wenn wir aufeinander zugehen und nicht gegeneinander sondern miteinander um ein menschenwürdiges Leben in der einen Welt ringen.

Ich bin in diesen Tagen mit 40 Pilgerinnen und Pilgern unterwegs auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Vielleicht ist der Jakobsweg ja auch deshalb so ein Magnet, weil die Menschen spüren, dass hier anfanghaft und beispielhaft so eine Welt gelebt wird: eine solidarische Welt des Miteinanders.

Wo Ellbogen keinen Platz haben. Wo Konfessions- und Glaubensgrenzen keine Rolle spielen. Wo es noch nicht einmal darauf ankommt, ob jemand überhaupt glaubt oder nicht – und warum jemand sich auf diesen Weg macht.

Es geht um eine Welt, in der Menschen einfach zusammenstehen, weil sie den gleichen Weg gehen.

Seien wir sehr aufmerksam für die Samariter auf dem Weg, nicht nur weil sie helfen, wo Menschen in Not sind, sondern auch weil sie Grenzen zwischen Menschen einfach überschreiten: Standesgrenzen, Landesgrenzen, Glaubensgrenzen.

Und seien wir selbst Samariter, nicht nur hier auf dem Weg, sondern auch zuhause, im Alltag: Leben geht nicht gegeneinander, sondern nur miteinander.

Geh – und handle genauso.

=====================================================================================================

Allen, die in diesen Tagen so wie wir unterwegs sind, eine gute Zeit und eine gesegnete Heimkehr.
Ihnen allen einen schönen Sonntag.

Pastor Ulrich Lühring