Geistlicher Impuls vom 11.01.2022

Hand_Regenbogen
Di. 11. Jan. 2022
Marion Meurer

Beim durchstöbern meiner Fotos, die sich auf meinem Smartphone so ansammeln, fand ich eines, das mir ein Lächeln auf Gesicht gezaubert hat.

Es war ein Foto der Vichter Kirche, über der ein wunderschöner Regenbogen zu sehen war.

Der Regenbogen, das sichtbare Gottes-Zeichen an uns, dass er einen Bund mit uns Menschen geschlossen hat.

Er ist bei uns, in aller Not, in allem Leid. Auch gerade dann wenn wir ihn nicht sehen oder spüren können.

Manchmal ist das schwer zu ertragen und kaum zu verstehen, warum Gott das Leid zulässt. Auch für mich. Dann versuche auch ich hinter all diesem scheinbar Sinnlosen seinen Plan zu erkennen – gelingen tut es mir nie. Seinen Plan kann ich nicht ergründen – aber muss ich das wirklich? Mein von Vernunft und Aufklärung geprägtes Denken schreit dann ja, das muss doch gehen – doch es gelingt nicht. Irgendwann gewinnt mein Glaube die Überhand. In mir macht sich das Gefühl von Vertrauen breit, immer noch ein wenig unsicher, doch spürbar da. Vertrauen in IHN, der es richten wird, wie auch immer sein Plan ist.

Dieses Vertrauen in Gott kann ich fassen und spüren, wenn ich zum Beispiel einen Regenbogen sehe. Mein Verstand spricht von Lichtbrechung – und ich? Ich stehe da und schaue fasziniert in den Himmel, sehe sein Zeichen an mich, an uns Menschen. ER ist da!

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin