Geistlicher Impuls vom 11.08.2022

Blumenfeld, Didgeman, pixabay
Do. 11. Aug. 2022
Christiane Hartung

Ich bin mir nicht sicher, was mich gerade mehr ärgert: Der Anblick meines trockenen Gartens oder die vielen Missbrauchs- und Vertuschungsskandale in unserer Kirche. Wie soll da noch etwas wachsen? Wo bleibt da die Freude und Lebenskraft? Garten wie Kirche scheinen verdorrt.

„Die Wüste und das trockene Land sollen sich freuen, die Steppe soll jubeln und blühen. Sie soll prächtig blühen wie eine Lilie... In der Wüste brechen Quellen hervor, und Bäche fließen in der Steppe. Der glühende Sand wird zum Teich und das durstige Land zu sprudelnden Quellen“ (Jesaja, Kapiel 35).

In diesem Garten wächst und gedeiht alles im Überfluss. Fragt sich nur, wie das geschieht und woher das Wasser kommt.

„Rufe aus voller Kehle, halte dich nicht zurück! Erhebe deine Stimme wie ein Widderhorn! Halt meinem Volk seine Vergehen vor und dem Haus Jakob seine Sünden!“ ruft uns der Prophet Jesaja in Kapitel 58 zu.

Nicht Schweigen, sondern eintreten für die Gerechtigkeit ist angesagt:

„Ist nicht das ein Fasten, wie ich es wünsche: die Fesseln des Unrechts zu lösen, die Stricke des Jochs zu entfernen, Unterdrückte freizulassen, jedes Joch zu zerbrechen? Bedeutet es nicht, dem Hungrigen dein Brot zu brechen, obdachlose Arme ins Haus aufzunehmen, wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden und dich deiner Verwandtschaft nicht zu entziehen?  Dann wird dein Licht hervorbrechen wie das Morgenrot und deine Heilung wird schnell gedeihen. Deine Gerechtigkeit geht dir voran, die Herrlichkeit des HERRN folgt dir nach. Wenn du dann rufst, wird der HERR dir Antwort geben, und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen: Hier bin ich. Wenn du Unterjochung aus deiner Mitte entfernst,  auf keinen mit dem Finger zeigst und niemandem übel nachredest, den Hungrigen stärkst und den Gebeugten satt machst, dann geht im Dunkel dein Licht auf und deine Finsternis wird hell wie der Mittag. Der HERR wird dich immer führen, auch im dürren Land macht er dich satt und stärkt deine Glieder. Du gleichst einem bewässerten Garten, einer Quelle, deren Wasser nicht trügt.“

Wo Menschen gerecht handeln und Nächstenliebe üben, gleichen sie einem bewässerten Garten. Solche Menschen werden zur Quelle für ihre Mitmenschen. Solche Menschen brauchen wir dringend. Solche Menschen können auch wir selber sein. Und wir dürfen darauf vertrauen, dass Gott auch uns zusagt: Hier bin ich. Gott sättigt uns, stärkt uns, steht uns bei.

Es besteht noch Hoffnung. Nutzen wir die verheißungsvolle Chance.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung