Geistlicher Impuls vom 12.05.2022

Sonnenuntergang
Do. 12. Mai 2022
Christiane Hartung

Manch einer freut sich das ganze Jahr auf den Sommerurlaub, für andere gibt es kaum etwas Schöneres als Weihnachten (möglichst mit viel Schnee und so). Der runde Geburtstag, Hochzeitstag, Berufsabschluss…

Feste und Feiern machen unser Leben zu etwas ganz Besonderem. Es plätschert dann nicht einfach dahin, ist nicht jeden Tag gleichförmig, sondern kennt Höhen und Tiefen.

Früher schmückte man die Hauseingänge der Kommunionkinder mit Girlanden und Schildern, auf denen man genau dies lessen konnte: Der schönste Tag im Leben.

Für den Moment mag das für ein Kind sogar stimmen. Aber das Leben geht weiter und ich hoffe doch, dass da noch viele Tage und Ereignisse kommen, die vor Glück überfließen.

Es gibt diese Tage, die ich nicht missen möchte und ohne die mein Leben nicht das gleiche wäre. Der Tag, an dem ich meinen Mann kennengelernt habe, der Tag, an dem mich der Bischof für den Dienst als Gemeindereferentin beauftragt und ausgesandt hat, aber auch der fantastische Sonnenuntergang, den ich schwimmend in der Nordsee erlebt habe und an den ich mich immer noch nach Jahren erinnern kann.

Was war der bisher schönste Tag in Ihrem Leben? Lässt sich dafür überhaupt ein einziger, bestimmter Tag finden?

Und was mache ich mit den schweren, traurigen Tagen, die manchmal alles überlagern?

Mein Leben – mit allen Höhen und Tiefen , so wie es halt ist – verdanke ich Gott, der mich gewollt und ins Leben gerufen hat. Ihm danke ich und ihm klage ich, wenn es denn gerade dran ist.

Die Kirche kennt dafür den Begriff: Die Zeit heiligen. Das meint das Bewusstsein für Gottes Gegenwart in unserer Zeit und in unserem Leben. Priester und Ordenschristen haben dafür die Form des regelmäßgen Stundengebets gewählt. Von den Laudes am Morgen bis zur Vesper und Komplet am Abend durchzieht das Gebet den gesamten Tag.

Leider ist diese Gebetsform im Alltag unserer Gemeinden selten geworden. Aber das, worum es geht, ist auf vielerlei Arten möglich. Eine Art könnte sein, sich den schönsten Tag im Leben vor Augen zu halten und Gott dafür zu danken.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung