Geistlicher Impuls vom 12.07.2022

GdG_Wanderung_Regenbogen
Di. 12. Juli 2022
Marion Meurer

Am Sonntag, dem 10. Juli fand nach zwei Jahren (Zwangs-) Pause wieder die GdG-Wanderung statt. In diesem Jahr wurde die Wanderung rund um Zweifall nachgeholt. Vielen Dank an die liebevolle Vorbereitung und Bewirtung in Zweifall, die neben den GremienvertreterInnen auch VertreterInnen der Ortsvereine unterstützten. In angenehmer Atmosphäre kamen die ca. 80 Teilnehmenden miteinander ins Gespräch und in den Austausch.

Zu Beginn trafen sich bei angenehmem Wetter diejenigen, die an der Wanderung teilnahmen im Solchbachtal. Die Wanderung entlang von fünf Wegimpulsen gab Einblicke in die Natur und auf den Ort. Neben den Symbolen, Baum und Regenbogen gab es ebenfalls einen Impuls zum Wasser.

Das Wasser wird auch in dieser Woche weiterhin im Fokus stehen, denn am 14. / 15. Juli jährt sich die Flutkatastrophe zum ersten Mal. Jeder von uns wird an diesen Tagen auf seine persönliche Weise innehalten und gedenken. In den flutbetroffenen Gemeinden Vicht und Zweifall wird es ein dezentrales Gedenken geben. Denn für viele Flutbetroffene ist es wichtig, an diesem Tag in Erinnerung an die Flut vor Ort zu sein und diesen Moment in Gemeinschaft zu begehen.

Die Gedenkveranstaltungen finden statt am 14. Juli, um 19 Uhr in St. Rochus, Zweifall und am 15. Juli um 18 Uhr in St. Johannes Baptist, Vicht. Im Anschluss an die Gedenkfeiern wird es die Möglichkeit zum Beisammensein geben.

Wasser – wie viele unterschiedliche Seiten zeigt es uns:

• Lebensgrundlage und tödliche Gefahr
  • Quelle des Wachstums und unvorstellbarer Zerstörungskraft