Geistlicher Impuls vom 14.09.2021

spekulatius-1713033_1920
Di. 14. Sep. 2021
Marion Meurer

Haben Sie es auch schon gesehen?

Das erste Weihnachtsgebäck hat Einzug in unsere Supermärkte gehalten.

Die Einen freuen sich und kaufen bereits kräftig, die Anderen zu denen ich mich (noch) zähle, widerstehen.

Es ist September und wir haben schon jetzt einen Vorgeschmack auf Weihnachten, wenn wir es zulassen.

Heute morgen habe ich mir meinen Kaffee gemacht und hatte durch Zufall eine ganz besondere Tasse erwischt. Ein Mitbringsel aus Canada. Dort gab es einen Shop, in dem man im Hochsommer Weihnachtsartikel kaufen konnte und diese Tasse hat mich fasziniert. Belächelt hat es meine Familie, ich fand es toll. „Believe in the magic of christmas“ steht darauf.

Und heute Morgen ertappte ich mich mal wieder dabei, dass ich Lächeln musste – denn ich glaube an das Geheimnis von Weihnachten – auch im September.

Gott schenkt uns seinen Sohn, immer wieder zu Weihnachten. Hier beginnt das neue Kapitel, das Gott mit uns Menschen schreibt. Und wie ich so darüber nachdachte, wie schön das alles doch ist, fiel es mir plötzlich ganz leicht den Spekulatius im Supermarkt seinen Platz zuzugestehen. Ich muss es ja nicht jetzt schon kaufen.

Denn zuerst kommen für mich noch viele andere Feste, Erntedank, St. Martin, Nikolaus und und und…

Es grüßt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd ihre Gemeindereferentin Marion Meurer