Geistlicher Impuls vom 15.07.2022

beten
Fr. 15. Juli 2022
Christiane Hartung

Am Jahrestag der Flutkatastrophe erinnere ich mich an die Bilder und Videos aus Vicht, Zweifall und all den Orten, die vom Wasser überflutet wurden. Es ist immer noch unfassbar und kaum in Worte zu fassen.

Noch etwas geht mir immer wieder durch den Kopf: Der Ahrpsalm.

Stephan Wahl schreibt sein Psalmgebet in Anlehnung an die 150 Psalmen des Alten Testaments.  Er widmet seinen Psalm den Betroffenen der Flut und verleiht ihrem Schmerz, ihrer Wut, ihrer Klage Ausdruck.

Das ist das Wesen der Psalmen: Menschen beten ihr Leben vor Gott und das auch, wenn die Worte eigentlich fehlen. Die Psalmen geben uns eine Sprache dafür.

150 Psalmen geben uns Worte für alle Lebenslagen – von größter Freude bis hin zu tiefster Verzweiflung. Sie können die biblischen Psalmen im Original beten oder mit eigenen Worten beten so wie Stephan Wahl.

Einen anderen geistlichen Impuls möchte ich heute nicht schreiben.

Ich lade Sie ein, heute gemeinsam zu beten für alle Menschen, die von der Flut betroffen sind.

Im Gebet verbunden

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung