Geistlicher Impuls vom 16.09.2022

Kornelimünster Korneliusstatue
Do. 15. Sep. 2022
Christiane Hartung

Der 16. September ist der Gedenktag des Hl. Kornelius, nach dem die Kornelioktav und Kornelimünster benannt sind.

Als Bischof von Rom (251-253 n.Chr.) stellte er sich auf die Seite derjenigen Christen und Christinnen, die während der vorausgegangenen Christenverfolgung nicht die Kraft hatten, zum christlichen Glauben zu stehen. Es gab einen heftigen Streit zwischen Kornelius und Novatian, ob die Abtrünnigen wieder in die Gemeinschaft aufgenommen werden dürften.

Es ist im Grunde genommen die Frage, was wichtiger ist und Vorrang hat: Recht und Ordnung oder Barmherzigkeit und Milde. Was entspricht dem Glauben und der Lehre Jesu mehr?

Einem schwarz-weiß-Denken, dass ausschließlich auf die korrekte Einhaltung der Gebote und des Katechismus Wert legt, hat Papst Franziskus bereits mehrfach eine Absage erteilt. Das erscheint mir klug und lebensnah, da viele Menschen in ihrem Glaubensleben nicht nur schwarz und weiß sondern auch viele Graustufen erleben.

Mit der schwarz-weiß-Sicht schrumpfen wir als Kirche enorm zusammen, aber es ist kein Gesundschrumpfen. Es ist Ausschluss und Elitenbildung einiger weniger.

Immer größer wird die Anzahl derjenigen, die Schwierigkeiten mit der kirchlichen Lehre haben oder sie sogar ablehnen. Zur Frage der Zulassung von Frauen zum Weiheamt z.B. (zuletzt festgelegt durch Johannes Pauls II. in dem Schreiben „Ordinatio Sacerdotalis“) hat Bischof Dieser auf der Synodalversammlung in der letzten Woche folgenden bemerkenswerten  Text eingebracht:

„Die Lehre von 'Ordinatio Sacerdotalis' wird vom Volk Gottes in weiten Teilen nicht angenommen und nicht verstanden. Darum ist die Frage an die höchste Autorität in der Kirche (Papst und Konzil) zu richten, ob die Lehre von 'Ordinatio Sacerdotalis' nicht geprüft werden muss: Im Dienst der Evangelisierung geht es darum, eine entsprechende Beteiligung von Frauen an der Verkündigung, an der sakramentalen Repräsentanz Christi und am Aufbau der Kirche zu ermöglichen. Ob die Lehre von 'Ordinatio Sacerdotalis' die Kirche unfehlbar bindet oder nicht, muss dann verbindlich auf dieser Ebene geprüft und geklärt werden.

Eine Entscheidung bleibt abzuwarten. Aber die Fragen an uns als Kirche werden lauter und drängender.

Beten wir um die Weisheit und pastorale Klugheit, mit der Kornelius allen Gläubigen mit Offenheit begegnet ist.

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung