Geistlicher Impuls vom 17.08.2021

Stifte
Di. 17. Aug. 2021
Marion Meurer

Für unsere Kinder beginnt am Mittwoch wieder die Schule. Einige gehen einen ganz neuen Weg. Zum ersten Mal in die Grundschule, zur weiterführenden Schule oder sie wechseln in eine neue Schule. Das braucht Mut und Vertrauen.

Im Buch der Richter, dem sechsten Kapitel,  wird von Gideon erzählt den der Engel des Herrn besucht. Gideon erhält von Gott den Auftrag das Volk Israel aus der Gefangenschaft zu retten. Er kann es nicht glauben, ist er doch der Jüngste in seiner Familie. Doch Gott lässt das nicht gelten. Du bist gut, so wie du bist und du brauchst dich nicht zu verstecken scheint er ihm zuzurufen und Gideon versteht.

Gott möchte uns Mut machen, Neues zu wagen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, egal wo wir herkommen oder wie unwichtig wir uns vielleicht selbst vorkommen.

Jeder, Jede ist wichtig und hat eine Aufgabe.

Diesen Mut und dieses Vertrauen wünschen wir all unseren Schülern und Schülerinnen, allen, die vor neuen Aufgaben stehen. Allen, die jetzt neu an die Schule oder in den Kindergarten kommen oder eine Ausbildung beginnen. Allen, die neue Wege gehen.

Gott begleitet uns alle und das ist doch ein befreiendes Gefühl!

Es grüßt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd ihre Gemeindereferentin Marion Meurer