Geistlicher Impuls vom 21.04.2022

Kommunionkerzen
Do. 21. Apr. 2022
Christiane Hartung

In der Woche von Ostern bis zum darauffolgenden “Weißen Sonntag” feiern wir jeden Tag als Hochfest. Wir singen das festliche Gloria in jeder Messe als Ausdruck der großen Osterfreude.

Auf den Weißen Sonntag freuen sich natürlich besonders diejenigen unserer Kommunionkinder, die an diesem Tag Erstkommunion feiern. An den darauffolgenden Sonntagen ist es dann auch für alle anderen Kommunionkinder in Stolberg-Süd soweit.

Auch wenn sich der Name “Weißer Sonntag” nicht von der Farbe der Kleidung der Kommunionkinder ableitet – mit weißen Gewändern hat er durchaus etwas zu tun. In der frühen Kirche wurden die erwachsenen Taufbewerber, Katechumenen genannt, in der Osternacht getauft und erhielten ein weißes Kleid. Das sollte die Reinigung durch das Taufwasser versinnbildlichen und ein Zeichen für den in Christus neu geborenen Menschen sein. Dieses Taufkleid wurde bis zum Oktavtag, also acht Tage nach Ostern, getragen.

Seitdem hat sich viel in Kirche verändert. Wurde man ursprünglich als Erwachsener in die Gemeinde hinein getauft und von ihr aufgenommen, so ist die Taufe immer mehr zum Familienfest geworden und zur Erstkommunionmesse laden wir aus Platzgründen die sonntägliche Gottesdienstgemeinde aus – was wir sehr bedauern.

Auch die Vorbereitung auf den Empfang der Sakramente hat sich im Laufe der Zeit stetig verändert. Die Erstkommunionvorbereitung verstehen wir inzwischen als Vorbereitung der ganzen Familie, als sogenannte Familienkatechese. Dies verdeutlicht zum einen, wie wichtig für Kinder das Vorbild im Glauben ist.

Zum anderen macht es uns bewusst, dass Glauben ein Prozess, ein Weg, ist. Gott geht mit uns durchs Leben und ich darf ihn immer wieder neu - manchmal sogar anders - erfahren in meiner aktuellen Lebenssituation.

Der Weiße Sonntag und die gesamte Osteroktav sind daher nicht nur für Kommunionkinder und deren Familien von Bedeutung sondern für alle Christen und Christinnen.

Nehmen Sie die Osterfreude hinein in Ihren Alltag bis zum Weißen Sonntag und darüber hinaus. Als Getaufte kann jeder Tag ein Ostertag oder Weißer Sonntag sein.

Ein Tipp: Wenn Sie ihre Tauf- oder Kommunionkerze noch besitzen, so zünden Sie diese an zur Erinnerung und zur Bekräftigung des Glaubens.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung