Geistlicher Impuls vom 21.07.2022

Himbeereis, StockSnap.pixabay
Do. 21. Juli 2022
Christiane Hartung

Was ist für Sie Glück? Was macht Sie glücklich? Bei knapp 40 Grad Außentemperatur ist eine Fahrt im klimatisierten Auto etwas Himmlisches. Auch wenn es sich um ein kurzzeitiges, vergängliches Glück handelt, ist es doch eine sehr ehrliche, direkte und dazu auch noch leibliche Erfahrung.

Die Bibel ist voll von solchen Erfahrungen. Bildworte wie die Rede vom Wasser des Lebens, erschließen sich aus der leiblichen Erfahrung von quälendem Durst.

“Gott nahe zu sein, ist mein Glück” heißt es in Psalm 73. Die Frage, was uns glücklich macht, führt uns zum Wesen Gottes. In einem Kinderbuch fragt Anna ihre Mutter: “Mama, wie ist Gott denn so?” Da muss Mama erst mal überlegen. „Gott ist wie alles, was dich glücklich macht.“ „Der liebe Gott ist wie Himbeereis?“, fragt Anna erstaunt. Denn Himbeereis liebt sie über alles … (aus: Gott ist wie Himbeereis, von Simone Jörger)

Die Frage nach Gott, wer er ist, wo er ist und wie er ist, stellen nicht nur Theologinnen und Theologen oder Erwachsene, sondern auch schon Kinder. Und ihre Antworten können erstaunlich tief und anrührend sein. Für Anna ist Gott wie etwas, das sie über alles liebt.

Und was lieben wir über alles?

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung