Geistlicher Impuls vom 22.07.2021

Evangelische Kirche Zweifall
Mi. 21. Juli 2021
Christiane Hartung

Vor einigen Jahren bekam ich einen Fotokalender mit wunderschön renovierten und liebevoll ins Bild gesetzten Haustüren. In die ein oder andere Tür konnte man sich schon verlieben und ich stellte mir vor, wie sie wohl in meinem eigenen Haus gewirkt hätte.

Vorgestern  stand ich vor der Tür der evangelischen Kirche am Apfelhof in Zweifall. Die Tür stand weit offen und ein Licht aus dem Innnern wirkte wie ein Hoffnungsschein im schwer getroffenen Zweifall.

“Ich bin die Tür; wer durch mich hineingeht,

wird gerettet werden;

er wird ein- und ausgehen und Weide finden.” (Joh 10,9)

Die Tür zum Haus und zum Herzen Gottes steht allen Menschen offen. Seine Einladung und Verheißung leuchtet besonders hell in dunklen Stunden und schweren Zeiten. Sie leuchtet hell und einladend durch Menschen, die an unserer Seite sind und uns ihr Herz öffnen. Überall in Stolberg, Eschweiler und den weiteren vom Hochwasser betroffnen Regionen schenken Menschen gerade einander diese Gastfreundschaft des Herzens. Darüber hinaus zeigen Menschen aus ganz Deutschland ihre Anteilnahme und Solidarität.

Der evangelischen Gemeinde in Zweifall danken wir für ihre sofortige Hilfe vor Ort: Die wöchentliche Eucharistiefeier montags um 18.30 Uhr wird aus der vom Hochwasser betroffenen Zweifaller Pfarrkirche St. Rochus ab jetzt in die evangelische Kirche am Apfelhof verlegt.

Die Tür steht offen, mehr noch das Herz!

Danke und Gottes Segen für alle, die Hilfe benötigen oder Hilfe schenken.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung