Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 23.08.2022

Sommer, Sonne, Kaltgetränk

Wasserkrug (c) Bild von Julita auf pixabay.
Wasserkrug
Datum:
Di. 23. Aug. 2022
Von:
Marion Meurer

Wie ist es bei Ihnen? Genießen Sie die Sommerzeit mit einem kalten Getränk auf der Terrasse, dem Balkon, im Garten oder auswärts?

Es gibt ja eine unüberschaubare Auswahl an sommerlichen Getränken. Vielleicht steht ihres gerade im Kühlschrank.

Je nachdem wonach einem gerade ist, findet sich dann das passende: Wein, Bier, Limo, Sprudel…

Ich erinnere mich an meine Studentenzeit in Münster. An den schönen warmen Abenden traf man sich in einer der zahlreichen Kneipen. Dort gab es Altbierbowle mit Erdbeeren oder Pfirsichen. Und es gibt sie dort immer noch.

Egal, ob es die Bowle ist, die Limo oder das Glas Wein, in dieser geschenkten Zeit stellt sich immer ein Gedanke bei mir ein: Das Leben ist schön. Natürlich ist es auch anstrengend, ärgerlich und manchmal ungerecht, doch muss ich mich immer über alles aufregen und mir die Stimmung mies machen lassen? Nein, und schon gar nicht bei meiner Altbierbowle.

Manchmal braucht es nicht viel um den Blick auf das Wesentliche zu lenken, das hier und jetzt, einfach da zu sein mit allen Sinnen. Die Welt einmal Welt sein lassen und die Seele baumelt dazu.

Das hier und jetzt genießen, die kalte Jahreszeit kommt früher als man denkt…

Wie wunderbar passt da der Text des Liedes: Geborgen in dir Gott:

Geborgen in dir, Gott, atme ich ein,

schöpfe ich Hoffnung aus Brot und Wein.

Geborgen in dir, Gott, lasse ich los

und liege sicher in Mutters Schoß.

Geborgen in dir, Gott, ruhe ich aus,

bin ich zufrieden, bei dir zu Haus,

geborgen in dir, Gott, ruhe ich aus,

bin ich zufrieden, bei dir zu Haus.

 

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin