Geistlicher Impuls vom 24.11.2020

Ungeduld

Gedultsfaden_Myriams-Fotos_pixabay (c) Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay.
Gedultsfaden_Myriams-Fotos_pixabay
Di. 24. Nov. 2020
Marion Meurer

Manchmal ist es echt schwierig mit mir und meiner Ungeduld. Da habe ich das Gefühl, sie nie mehr los zu werden. Da sitze ich am Laptop und die Programme tun nicht wirklich das, was sie sollen – stürzen ab, weigern sich ihren Dienst zu tun. Und dann? Es gibt sie nicht, die schnelle Lösung. Luft holen und nochmal versuchen, es in Ruhe tun. Manchmal hilft es. Manchmal reißt der Geduldsfaden…

Geduld ist auch ein Thema in der Bibel, ganz präsent im Buch Hiob (Ijob). Hiob ist ein Mann, der von schwerem Leid getroffen wird. Er verliert nacheinander seinen Besitz, seine Dienerschaft, seine Kinder. Er erleidet Krankheiten und weitere Schicksalsschläge, wird sogar vom Satan versucht. Er klagt, klagt Gott an. Doch eines geschieht erstaunlicher Weise nicht, er wendet sich nicht ab von Gott. Hiob bleibt dabei und sein Lohn ist erstaunlich: Sein Leben wird wieder lebenswert, sogar besser als zuvor.

Bis zu einem gewissen Grad sind wir selbst unseres Glückes Schmied. Den Rest gibt Gott uns hinzu. Und in diesem Wissen kann ich es vielleicht besser erdulden, wenn zum Beispiel mein Laptop mich einmal wieder zur Geduld mahnt.

Wie ist das mit Ihrem Geduldsfaden?

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer