Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 25.10.2022

Glücksfunken

Datum:
Di. 25. Okt. 2022
Von:
Marion Meurer

Plötzlich klingelte es und der Nachbar stand vor der Tür. Ich hatte es gar nicht mitbekommen, bis mein Mann in die Küche kam, meinen Autoschlüssel nahm und ihm in die Hand drückte. Was will er denn damit, habe ich gefragt. Keine Ahnung bekam ich zur Antwort. Da wir ein sehr vertrauensvolles Verhältnis haben, dachte ich mir nichts dabei. Kurze Zeit später gab der Nachbar den Schlüssel zurück und auf Nachfrage, was denn war, lächelte er nur und meinte: Wirst du schon sehen.

Ich nahm den Schlüssel wieder an mich und vergaß das Ganze, da mein Sohn aus Köln mit seiner dreckigen Wäsche nach Hause kam…

Am nächsten Morgen öffnete ich die Garage und es wurde mir ganz warm ums Herz. Mein Nachbar hatte ein kleines Stück Gummi in Höhe meiner Autotür angebracht, damit diese nicht weiter direkt an die Wand schlägt. Vor einiger Zeit hatten wir darüber gesprochen, ich hatte es schon wieder vergessen, nach dem Motto: Ja, muss man mal machen…

Er hatte es nicht vergessen und jetzt sehe ich jedes Mal, wenn ich in die Garage komme, dieses kleine Stück Gummi und freue mich über diese kleine Aufmerksamkeit.

Wie ist das bei Ihnen, gibt es auch solche kleinen Glücksfunken im Alltag? Kleine Aufmerksamkeiten, die Ihnen ein Lächeln auf Gesicht zaubern?

Vielleicht ist es wie in diesem Text von Paul Weismantel:

Freude bereiten, entdecken und wecken, eröffnet Wege ins größere Glück.

Frohsinn vertreibt die Gespenster
des Trübsinns und Unmuts.

Freundlich und Heiter zu bleiben,
schafft eine Atmosphäre des Wohlwollens.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin