Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 26.04.2022

Gottes Geist

Pusteblume (c) Bild von blickpixel auf pixabay.de
Pusteblume
Datum:
Di. 26. Apr. 2022
Von:
Marion Meurer

In der heutigen Tageslesung (Joh 3, 7-15) ist von der schöpferischen, Leben spendenden Kraft des Geistes Gottes die Rede. Das Wort für „Geist“ kann im Hebräischen und ebenso im Griechischen auch „Wind“ bedeuten. So legt sich der Vergleich des Geistes mit dem Brausen des Windes auch von der Sprache her nahe. Wie der Sturmwind, so ist auch der Geist unberechenbar in seinen Wirkungen. Der Mensch, der sich seiner Führung überlässt, muss mit Überraschungen rechnen. (vgl. Tagesliturgie, Erzabtei Beuron)

 

In jener Zeit sprach Jesus zu Nikodemus:

Wundere dich nicht, dass ich dir sagte: Ihr müsst von neuem geboren werden.

Der Wind weht, wo er will; du hörst sein Brausen, weißt aber nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es mit jedem, der aus dem Geist geboren ist.

Nikodemus erwiderte ihm: Wie kann das geschehen? Jesus antwortete: Du bist der Lehrer Israels und verstehst das nicht? Amen, amen, ich sage dir: Was wir wissen, davon reden wir, und was wir gesehen haben, das bezeugen wir, und doch nehmt ihr unser Zeugnis nicht an. Wenn ich zu euch über irdische Dinge gesprochen habe und ihr nicht glaubt, wie werdet ihr glauben, wenn ich zu euch über himmlische Dinge spreche? Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn. Und wie Mose die Schlange in der Wüste erhöht hat, so muss der Menschensohn erhöht werden, damit jeder, der glaubt, in ihm das ewige Leben hat.

 

Überraschung erfährt auch Nikodemus im Gespräch mit Jesus. Nikodemus, ein Schriftgelehrter ist jemand, der Jesu Wort und Zeugnis immer wieder neu hören und besser verstehen möchte. Er fühlt sich neu geboren und auferweckt, denn Jesus hat in ihm ein Licht entzündet, das ihn durch sein Leben trägt.

Wie ist das bei mir? Welche Bibelstelle ist für mich der Sturmwind, oder das Licht?

In der Vichter Kirche gibt es ein Kirchenfenster, das genau diese Begegnung Jesu mit Nikodemus zeigt. Vielleicht schauen Sie einmal vorbei, die Vichter Kirche ist täglich von 10-16 Uhr zum Gebet geöffnet.

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin