Geistlicher Impuls vom 27.07.2021

With a little help from my friends

SchildBeatles (c) Jochen Lengerke auf Pixabay
SchildBeatles
Di. 27. Juli 2021
Marion Meurer

An diese Textzeile des alten Beatles-Songs musste ich dieser Tage oft denken.

Hilfe gibt es in unseren so hart getroffenen Orten unsagbar viel. Von Verwandten, Freunden aber auch von völlig Fremden. Nach einiger Zeit sind diese Fremden keine Fremden mehr, sie werden zu Freunden. Ein wirklicher Lichtblick in dieser doch recht dunklen Zeit.

Es geht weiter! Für die Betroffenen ist es schwer zu begreifen, dass das Leben einfach weiter geht – unbeeinflusst - jedenfalls für die Nicht-Betroffenen.

Und für die Betroffenen? Auch für sie geht es weiter mit Hilfe und Menschlichkeit. Auch hier, in allem Chaos müssen wir aufatmen dürfen.

„Du führst mich hinaus ins Weite, du machst meine Finsternis hell.“ Heißt es in den Psalmen.

Nicht im Finstern verharren, das würde bedeuten unter zu gehen. Uns fehlte die Kraft zum Neubeginn.

Wir brauchen das Licht, die Wärme als Orientierungspunkt und Kraftquelle. Im Miteinander finden wir Kraft und Wärme, die Finsternis verliert mit und mit ihren Schrecken. So geht es wirklich weiter.

In den letzten Wochen wurde schon Vieles geschafft und Vieles wird folgen in den kommenden Wochen! With a little help from our friends…

Bitte beachten Sie, dass die Spendenannahmestelle in Vicht zur Zeit voll ist. Bitte bringen Sie im Moment keine Sachspenden. Über die freundliche Zuwendung von Geldspenden freuen sich die Betroffenen jedoch sehr. Die Kontonummern entnehmen Sie bitte den Homepages der Pfarrgemeinden oder der Stadt Stolberg.

Vielen Dank!

Es grüßt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd ihre Gemeindereferentin Marion Meurer