Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Geistlicher Impuls vom 31.08.2021

Unterwegs

Störche (c) Bild von Adina Voicu auf Pixabay
Störche
Datum:
Di. 31. Aug. 2021
Von:
Marion Meurer

Seit einigen Tagen sammeln sich auf den abgeernteten Feldern am Ortseingang Gressenich die Weißstörche. Es ist ein imposantes Bild auf dem Weg von oder zum Büro, so viele Störche in verschiedenen Gruppen zu sehen.

Bald werden sie sich aufmachen auf ihren langen Weg in die wärmeren Gefilde von Afrika um dort zu überwintern. Ihr Weg ist nicht leicht und sicher voller Gefahren. So werden wohl auch nicht alle ankommen…

Wie sieht unser Weg aus? Wird er steinig und schwer oder komfortabel und leicht?

Ich bin froh, dass ich es nicht weiß. Manchmal hilft der Blick zurück, auf die gegangene Wegstrecke – und sich bewusst machen, wie viel man geschafft hat.

Aufgeben ist keine Option, heißt es. Doch Pausen sind erlaubt, durchatmen, den Kopf einmal frei bekommen, träumen…

Träumen wir von und mit den Störchen auf ihrem Weg nach Afrika. Begleiten wir sie ein Stück auf ihrem Weg, zum Beispiel mit einem Blick in den Himmel. Den Himmel der Leben verheißt, dort und auf der Erde.

Es grüßt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd ihre Gemeindereferentin Marion Meurer