Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Impuls vom 14.06.2020 - Immer wieder sonntags

Musicbox - blitzmaerker (pixabay) (c) blitzmaerker (www.pixabay.de)
Musicbox - blitzmaerker (pixabay)
Sa 13. Jun 2020
Ulrich Lühring

Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung…

Fünf Jahre alt war ich, als dieser Schlager von Cindy und Bert aus jeder Musikbox ertönte. Vom Text habe ich nur die Titelzeile in Erinnerung behalten.       Aber der Ohrwurm aus der Kindheit hat sich mir eingeprägt. Wenn ich dieses Lied höre, dann bin ich für einen Moment wieder fünf Jahre alt und stehe vor der Musikbox im Restaurant meiner Eltern.

 

Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung - so trivial wie dies im Lied klingt, ist es doch das, was Christen sonntags tun:

Wir erinnern uns an Jesus Christus und alles, was er gelehrt hat. Wir erinnern uns daran, wie er gelebt hat und gestorben ist. Wir erinnern uns daran, was seine Auferstehung für uns heute und in Zukunft bedeutet.

 

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn wir uns immer wieder sonntags und darüber hinaus an jedem Tag erinnern würden. Wenn der Gedanke daran sich uns wie ein Ohrwurm einprägen würde.

Gott ist unter uns gegenwärtig, er hat sich uns eingeprägt und durch Taufe und Firmung wie ein Siegel auf unser Herz gelegt.

 

Heute ist Sonntag, der Tag an dem wir feiern, was wir erinnern: Gottes Zuwendung und Nähe und seine Liebe, in der er unter uns gegenwärtig ist.                                               

                       

Ich wünsche Ihnen einen frohen und gesegneten sonntäglichen Erinnerungstag!

 

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung