Angebote für Kinder und Familien der GdG Stolberg-Süd


Neuer Inhalts-Abschnitt

Glocke_1

Liebe Familien unserer Gemeinde,
liebe Kinder,

wir erleben gerade Zeiten, die es so noch nie gegeben hat. Nicht nur die Schulen und Kita's sind zu. Auch viele Geschäfte haben geschlossen. Wir sollen und müssen zu Hause bleiben. Selbst die Gottesdienste müssen ausfallen.

In dieser Woche mussten wir den Eltern der Kommunionkinder mitteilen, dass mindestens die Erstkommunionfeier am Weißen Sonntag mit Sicherheit ausfallen muss. Ob die danach geplanten Kommunionfeiern (wieder) möglich sein werden, steht jetzt noch nicht fest. Das tut auch uns sehr leid.

Wir verstehen, dass die Erstkommunionkinder und ihre Familien jetzt traurig sind. Das meiste war schon geplant. Vieles vorbereitet, die Gäste waren eingeladen. Wir werden uns bemühen, dass - wenn alles vorbei ist - ein schönes Fest möglich sein wird. Sobald wir dazu etwas wissen, bekommen die Familien der Erstkommunionkinder als Erste eine Nachricht.

Am kommenden Sonntag sind zum allerersten Mal in ganz Deutschland alle Gottesdienste verboten. Auch zu Ostern wird es keine Gottesdienste geben. Da wird es vielen Menschen schwer fallen, in Osterstimmung zu kommen.

Wir möchten weiterhin mit Euch und Ihnen in Verbindung bleiben.

Diese Zeit und die kommenden Wochen sind gerade für  Euch und Sie als Familie nicht leicht. Zuerst freuen sich die Kinder ja vielleicht noch über die zusätzlichen Ferientage. Die Eltern haben aber Stress mit der Organisation der Betreuung. Und irgendwann kann einem ja auch "die Decke auf den Kopf fallen".

Wir wünschen Euch und Ihnen viel Geduld miteinander, möglichst keinen Streit und das ehrliche Bemühen, miteinander gut auszukommen.

Ihnen und Euch alles Gute - Gottes Segen - und bleiben Sie bitte gesund.

Ihre

Gemeindereferentin Sabine Jansen - Pfarrer Ulrich Lühring