Ehrenamtler/innen für Schließdienst gesucht

Nachrichten und Informatioenn aus St. Barbara, Breinig


 

Unsere Pfarrkirche soll offenbleiben

kirche_geoeffnet_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice

Ehrenamtler/innen für Schließdienst gesucht

Seit 40 Jahren hat das Ehepaar Körfer dafür gesorgt, dass unsere Pfarrkirche morgens geöffnet und abends geschlossen wird und somit auch außerhalb der Gottesdienste für jeden Besucher offensteht. Nach der Pensionierung von Dorothee Braun-Körfer zum 01.03.2025 wird der Öffnungs- und Schließdienst nicht mehr zur Arbeitszeit des Küsters bzw. der Küsterin gehören - unter anderem, da wir überzeugt sind, dass es kaum möglich sein wird, diese Aufgabe weiter auf eine Person zu übertragen.

Wir möchten aber, dass unsere Pfarrkirche auch weiterhin tagsüber für Beter und Besucher offensteht. Das wird aber nur möglich sein, wenn sich eine Gruppe von Ehrenamtler/innen findet, die gemeinsam und abwechselnd diesen Dienst verrichten.

 

Denkbar wäre, dass dieser Dienst einen Tag in der Woche oder (je nach Absprache) eine Woche lang (alle x Wochen) nach einem „Dienstplan“ übernommen wird. Bei Verhinderung oder Krankheit könnte über eine „Whats-App-Gruppe“ Vertretung gesucht werden – oder die Kirche muss ausnahmsweise geschlossen bleiben.

Je mehr Ehrenamtler/innen sich für diesen Dienst melden, umso leichter wird die Aufgabe für jede/n sein.

 Je nach Größe des Teams, dass sich hierfür findet, wird unsere Kirche ab März 2025 vielleicht nur noch an bestimmten Tagen – oder auch eher selten geöffnet sein können.

Wenn Sie mitmachen möchten, melden Sie sich gerne (zunächst unverbindlich) im Pfarrbüro:
meier@st-barbara-breinig.de - paprotny@st-barbara-breinig.de  *  0 24 02/ 1 02 96 0