Geistlicher Impuls vom 01.03.2022

Schale_Asche_Kreuz
Di. 1. März 2022
Marion Meurer

Vielleicht sind auch Sie dem Karneval entflohen, wie es zahlreiche Bilder in den sozialen Medien zeigten. Da gab es Fotos vom Meer oder aus anderen Urlaubszielen. Ebenso gab es Fotos der feiernden Karnevalisten.

Doch über allem steht die aktuelle Lage. Nicht weit von uns herrscht Krieg. Unvorstellbarer Krieg. Es ist gut, dass wir auf die Straßen gehen. Es ist gut, dass unsere Politik Entscheidungen trifft, die hoffentlich zum Frieden verhelfen. Es ist gut, dass wir uns zu Friedensgebeten zusammen finden.

In diese Zeit hinein kommt der morgige Aschermittwoch. Er sagt uns: „Bedenke Mensch, dass du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehren wirst. Kehr um und glaube an das Evangelium.“

Das Evangelium gibt uns die klaren Anweisungen, wie ein gutes Miteinander gelingen kann, wie Friede gelingen kann. In dem Lied von Peter Janssens ist es gut zusammen gefasst: „Dein Friede kommt nicht durch Gewalt, von oben nicht und nicht von selbst. Du willst durch uns Frieden schaffen, Gerechtigkeit, Liebe, dein Reich.“

Die Messen zu Aschermittwoch am 2.3. finden in unserer GdG an folgenden Orten statt:

Schevenhütte 17.30 Hl. Messe

Breinig           18.00  Hl. Messe

Büsbach        18.00  Hl. Messe

Vicht               18.00  Hl. Messe

Mausbach     19.00  Hl. Messe

Darüber hinaus gibt es in Zweifall die Möglichkeit das Aschenkreuz „to go“ also im „Vorbeigehen“ zu erhalten. Zwischen 17 und 18 Uhr sind wir im alten Kirchenschiff der Zweifaller Kirche St. Rochus für Sie da. Außerdem stehen VertreterInnen der Pfarrgremien zum Gespräch bereit. Herzliche Einladung zum „Treffpunkt Kirche“!

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin