Das Sakrament der Eucharistie - Abendmahl

Wer etwas Besonders zu feiern hat, lädt Freunde und Freundinnen zum Essen ein. Gemeinsam zu essen und zu trinken stärkt die Verbundenheit und das Verständnis füreinander.

Dessen war sich Jesus sicher bewusst, als er am Vorabend seines Todes ein Mahl zur MItte des kirchlichen Lebens machte. Aber er wollte mehr als nur ein Zusammensein seiner Jünger. "Tut dies zu meinem Gedächtnis!" Immer wenn die Jünger sich in seinem Namen versammeln, um miteinander das Brot zu brechen und aus dem Kelch zu trinken, will er bei ihnen sein.

Die Jünger haben Jesu Auftrag erfüllt. Sie haben sich vor allem am ersten Tag der Woche (dem Sonntag) versammelt. Die Evangelien berichten uns, wie sie dabei erleben, dass der Gekreuzigte und Auferstandene mitten unter ihnen gegenwärtig wird. Seitdem hält die Kirche daran fest, Christen am Sonntag (dem "Tag des Herrn", dem Tag der Auferstehung) zusammen zu rufen, um gemeinsam zu tun, was Jesus Christus uns aufgetragen hat.

Die Grundstimmung dieser Feier ist die Freude und die Dankbarkeit, so dass die ganze Feier daher ihren Namen bekommen hat: Eucharistie. Das Wort "Eucharistie" kommt nämlich aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "Danken", "Dankfeier".
Schon die frühen christlichen Gemeinden verwendeten diesen Begriff  "Eucharistie" für die Feier des Abendmahls. Er ist wohl dem Segensspruch Jesu über Brot und Wein entnommen: "Jesus nahm das Brot, dankte (griechisch: eucharistein) Gott, brach es und reichte es seinen Jüngern."

Erstkommunionfeier

Eine besondere Bedeutung im Leben der Gemeinde und im Leben der Familien hat die Feier der Erstkommunion, in der Kinder zum ersten Mal zum Tisch des Herrn geführt werden. Weitere Informationen zur Erstkommunionfeier in Breinig finden Sie auf den folgenden Seiten.

Krankenkommunion

Auch in unserer Gemeinde ist es ein wichtiges Anliegen, denen die heilige Kommunion zu bringen, die bei der Messfeier in der Kirche nicht dabei sein konnten. Informationen zur Krankenkommunion in Breinig finden Sie auf einer eigenen Seite.

Kelch - Markus Weinländer (pfarrbriefservice) (c) Markus Weinländer (www.pfarrbriefservice.de)