Gottesdienstordnung Karwoche und Ostern

Halleluja_1-2_by_Sr_Jutta_Gehrlein_pfarrbriefservice (c) Sr Jutta Gehrlein (www.pfarrbriefservice.de)

Die drei großen Gottesdienste Gründonnerstag, Karfreitag und Osternacht sind (liturgisch betrachtet) eigentlich ein großer Gottesdienst an drei Tagen: der Gründonnerstagsgottesdienst endet ohne einen Segen, der Karfreitag beginnt ohne das übliche Kreuzzeichen und endet ebenfalls ohne Segen, die Osternacht beginnt ebenfalls ohne die übliche Eröffnung mit dem Kreuzzeichen. Das soll deutlich machen: Die drei Gottesdienste gehören ganz eng zusammen und beginnen mit dem Kreuzzeichen am Gründonnerstag und enden mit dem Segen in der Osternacht.

Um zu verstehen, was Ostern wirklich bedeutet, muss man eigentlich alle drei Gottesdienste mitfeiern.
Wir laden Sie herzlich ein, diesen Weg Jesu mitzugehen und mitzufeiern.

Hinweis:
Der Prozess der Umstrukturierung im Bistum Aachen mit der Bildung von "Pastoralen Räumen" wird auch Veränderungen in den Gottesdienstplänen mit sich bringen. Der untenstehende Gottesdienstplan gibt daher nur den aktuellen Stand unserer Planungen für 2024 wieder.
(Stand: 12.01.2024)

Gründonnerstag

19.30 Uhr     Feier vom letzten Abendmahl - in Dorff

Karfreitag