Gemeinsame Feier der Krankensalbung

Um die Krankensalbung vom missverständlichen Image der 'letzten Ölung' wegzubringen, sieht die Kirche auch eine gemeinsame Feier der Krankensalbung vor. Seit einigen Jahren praktizieren wir diese Form des Sakramentes auch in unserer Gemeinde.

Jeweils im November laden wir im Rahmen eines Seniorengottesdienstes besonders die Kranken unserer Gemeinde ein. Das Team des 'Seniorentreffs St. Barbara' sorgt dafür, dass Gehbehinderte zur Kirche gebracht werden.

Im Rahmen der Messfeier wird allen, deren Gesundheitszustand aufgrund von Alter oder Krankheit sehr angegriffen ist, das Sakrament der Krankensalbung gespendet.

Diese Form des Sakramentes wird von vielen alten oder kranken Menschen unserer Gemeinde gerne genutzt.

Auch bei den Gottesdiensten im "Seniorenzentrum Itertalklinik" bieten wir zweimal jährlich die Gemeinsame Feier der Krankensalbung an.

Die genauen Termine können Sie am Ende dieser Seite als pdf-Dateien herunterladen.

IMG_5150 (c) Ulrich Lühring

Download - Termine der Seniorengottesdienste und der Gemeinsamen Feier der Krankensalbung

Donnerstag, 23.11.2023, 14.00 Uhr - Seniorengottesdienst mit Gemeinsamer Feier der Krankensalbung
in der Pfarrkirche St. Barbara, Breinig