Wie werde ich Messdiener/in in Breinig?

Weihrauchfass - Jürgen Damen (pfarrbriefservice) (c) Jürgen Damen (www.pfarrbriefservice.de)

Jeweils nach der Feier der Erstkommunion erhalten alle Kommunionkinder in Breinig eine Einladung zum Einführungskurs für neue Messdiener, der bei uns in der Zeit nach der letzten Erstkommunion (2. Sonntag nach Ostern) und dem Beginn der Sommerferien stattfindet. Neben den Kommunionkindern sind auch alle älteren Kinder und Jugendlichen, die bereits zur Kommunion gegangen sind, zu diesem Einführungskurs eingeladen.
Die Einführung der neuen Messdiener erfolgt dann in einem festlichen Sonntagsgottesdienst (meist kurz vor den Sommerferien).

Interessierte Jungen und Mädchen können sich gerne im Pfarrbüro melden, um eine individuelle Lösung zur Einführung in den Messdienerdienst zu vereinbaren.

Was neue Messdiener wissen wollen...

Woher wissen die Messdiener, was sie beim Gottesdienst tun sollen? Ist das nicht schwer zu behalten?

Aller Anfang ist schwer, auch für neue Messdiener. Am Anfang wird daher mit den neuen Messdienern einige Male geübt, was sie für den Gottesdienst wissen müssen. Erst, wenn sich die neuen Messdiener wirklich sicher fühlen, kommt dann der erste richtige Gottesdienst mit Gemeinde. Und bei den ersten Gottesdiensten werden auch immer ältere Messdiener dabei sein, um zu helfen und zu unterstützen.

Muß man als Messdiener viel auswendig lernen?

Manche von Euch haben von Eltern oder Großeltern gehört, daß man früher als Messdiener viel auswendig lernen mußte, ganz früher sogar auf Latein. Das gibt es aber heute nicht mehr. Auswendig lernen muß man überhaupt nichts.

Was ist denn, wenn die Messdiener etwas verkehrt machen?

Meistens ärgern sich die Messdiener dann selbst mehr als der Pastor. Fehler sind normal und passieren Messdienern wie auch Pastören. Schlecht ist allerdings, wenn Messdiener beim Gottesdienst albern sind oder Blödsinn machen, das sollte natürlich nicht sein.

Was ist, wenn man Sonntags nicht da ist?

Es gibt einen Messdienerplan, der einteilt, wer bei welchem Gottesdienst mithilft. Dabei versuchen wir zu berücksichtigen, wenn jemand durch andere Termine an bestimmten Tagen nicht dienen kann. Wer eingeteilt ist und trotzdem nicht kann, der tauscht einfach mit einem anderen Messdiener.

Wie oft ist man denn als Messdiener eingeteilt?

Das ist schwer zu sagen. Sonntags vielleicht alle 6-8 Wochen. An Feiertagen, wie zum Beispiel Weihnachten und Ostern, wenn alle Messdiener dabei sind, auch schon einmal kurz hintereinander.

Auch hier gilt, je mehr Messdiener mitmachen und je mehr neue Messdiener hinzukommen, desto mehr verteilen sich die Dienste.

Wer darf denn Messdiener werden und wieviele Messdiener werden genommen?

Selbstverständlich dürfen alle Jungen und Mäd-chen, die bereits die Erstkommunion empfangen haben Messdiener werden, wenn sie bereit sind, regelmäßig die eingeteilten Dienste bei den Gottesdiensten zu übernehmen.

Eine Grenze für die Zahl der Messdiener gibt es natürlich nicht. Je mehr Messdiener, desto besser!

Was muß ich machen, um Messdiener zu werden?

Zunächst bieten wir „Messdiener-Schnuppertreffen“ (Einführungskurs für Messdiener) an. Damit beginnen wir zugleich das Einüben für den Gottesdienst. Nach einigen Treffen werden dann die neuen Messdiener im Gottesdienst vorgestellt und offiziell in die Messdienergruppe aufgenommen.