Die Theaterfreunde St. Barbara
sagen "Danke - und Adieu"

Die 'Theaterfreunde St. Barbara' wurden 'geboren' beim Pfarrfest 2003, als Pastor Lühring und Hans Thum ihre gemeinsame Leidenschaft für die Oper entdeckten und die Idee entwickelten, für Interessierte in Breinig und Dorff und darüber hinaus Opern- und Konzertfahrten und (damals noch mit einem "vielleicht") auch Gruppenreisen zu großen Opernbühnen bzw. Reisen mit kulturellem Schwerpunkt anzubieten.

In den vergangenen Jahren haben wir insgesamt 57 Opern-, Musical- und Theaterbesuche angeboten - mit mehr als 2.500 Gästen. 24 Reisen mit mehr als 1.100 Gästen führten uns nach Deutschland, Österreich, Italien, Irland, Spanien und ins Baltikum. Die Opernfahrten und Reisen der Theaterfreunde erfreuten sich immer einer großen Beliebtheit. Wir erinnern uns dankbar an den großen Andrang gerade in unserer Anfangszeit, wo unsere Gäste lange Wartezeiten bei den Anmeldeterminen auf sich nahmen.

Wenn es am Schönsten ist, soll man gehen

Die Vorschriften für die Durchführung von Reisen und Fahrten und insbesondere die  neuen Bestimmungen zur Umsatzsteuer für Pfarrgemeinden und pfarrliche Gruppen machen eine Organisation von Fahrten und Reisen in Eigenregie letztlich unmöglich. Auch aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unsere Aktivitäten als "Theaterfreunde St. Barbara" mit der Romreise im Herbst 2019 einzustellen.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Mitreisenden für Ihre langjährige Treue und für viele schöne Reisen, Opernfahrten und gemeinsame Erlebnisse.

Ihre Theaterfreunde St. Barbara
Pfarrer Ulrich Lühring  und  Hans Thum