Plattenaktion "Natursteinplatten für St. Barbara"

Verlegung Natursteinplatten (c) Ulrich Lühring

Beim Pfarrfest 2011 wurde die Aktion "Natursteinplatten für St. Barbara" ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion wurde allen Freunden und Förderern der Breiniger Pfarrkirche die Gelegenheit gegeben, über eine Patenschaft für eine Natursteinplatte ihre Verbundenheit zur Kirche und zur Pfarrgemeinde sichtbar und aktiv auszudrücken.

Die Pfarrkirche St. Barbara gehört als "Kernstück" zum historischen Straßenzug von "Alt Breinig". Der Kirchplatz mit den bisherigen roten Betonplatten, die zudem in die Jahre gekommen waren und zahlreiche Brüche und risse aufwiesen, passte nach Ansicht der Initiatoren der Aktion nicht mehr so recht in das Ambiente der historischen Bruchsteinfassaden. Im Projekt "Natursteinplatten für St. Barbara" hatte sich der Förderverein daher vorgenommen, diese roten Betonplatten nach und nach durch Platten aus belgischem Blaustein, der handwerklich bearbeitet ("gestockt") wird, zu ersetzen.

Die Idee zu der Aktion hatten Pfarrer Ulrich Lühring und der Breiniger Steinmetz André Hennecken, der die notwendigen Natursteinplatten zum reinen Materialwert zur Verfügung stellte und sämtliche Arbeiten (vom Herrichten und "Stocken" der Platten bis zum Verlegen) ehrenamtlich übernahm.

Für einen Grundbetrag von 50,00 € haben insgesamt 253 Personen eine Patenschaft für eine solche Natursteinplatte übernommen. Die Paten wurden jeweils zur Verlegung "Ihrer Platte" eingeladen und auf der (nach der Verlegung nicht mehr sichtbaren) Rückseite der Platte wurden ihre Initialen vom Steinmetzen eingeschlagen.

Durch die auffallenden, hellen Platten wird jetzt der Zugang zum Hauptportal optsich hervorgehoben.

In einer zweiten Aktion haben 13 Sponsoren für einen Betrag von jeweils 700,00 € die Patenschaft für eines der 16 seitlichen Felder übernommen, die mit Natursteinplatten aus "Mendiger Basalt" (Vulkaneifel) belegt wurden. Durch die etwas dunklere Färbung der seitlichen Felder heben sich die helleren Felder mit Einzelplatten nicht nur optisch ab. Die Felder der Einzelpaten bilden ein symbolisches Kreuz und laden (gleichsam als Natursteinteppich vor dem Eingang) zum Besuch der Kirche ein.