Die Kirchenkrippe von St. Barbara in Breinig

Die jetzige Krippe der Breiniger Pfarrkirche wurde 2002 von fünf Breiniger geplant und gebaut. Bis dahin schmückte eine von Albert Lützeler und Willi Thiesen gebaute Krippe unsere Kirche, die allerdings aufgrund des ständigen Auf- und Abbaus ein wenig "in die Jahre" gekommen war.

„Neue Leute – neue Ideen“

Nachdem vom Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat die Zustimmung vorlag, wurde 2002 die "neue Krippe" von Siegmund Conrads, Willi Laufs, Eric und Herbert Schön und Matthias Wittgen geplant und gebaut.

Der alte Standort (im linken Seitenschiff/ dem damaligen Standort des Mariahilf-Altars) sollte erhalten bleiben. Eric Schön, der gerade sein Studium der Architektur abgeschlossen hatte, ermittelte das ideale Größenverhältnis vom neuen Krippenstall zu den vorhandenen Figuren und brachte den Plan zu Papier.

Auf der Breiniger Heide wurde dann in der hauseigenen Werkstatt von Willi Laufs gesägt und gezimmert. Willi Laufs und Matthias Wittgen verstanden es als Fachleute für Holzarbeiten, einen Krippenstall zu entwickeln, der ohne aufwändige Schraubarbeiten jedes Jahr auf- und abgebaut werden kann.

Auch die vorhandenen Krippenfiguren mussten generalüberholt werden, denn die Gelenke waren ausgeschlagen und nicht mehr gängig.

Die von Pfarrer Lühring eingebrachte Idee, bereits in der Adventszeit die Weihnachtsgeschichte in drei oder vier Krippenbildern darzustellen, brachte neue Anforderungen. Neben der traditionellen Weihnachtskrippe sollten jetzt auch die "Verkündigung durch den Erzengel Gabriel an Maria" und die "Wanderung von Maria und Josef nach Bethlehem" dargestellt werden. Gertrud Lützeler, die mit Stoff und Faden umzugehen weiß, nähte neue Gewänder für Engel und Hirten. Dorothee Braun-Körfer malte für das Krippenfenster ein Hintergrundbild mit der charaktervollen Silhouette von Alt Breinig mit dem Kirchturm.

Den Esel fand das neue Krippenteam im Pfarrkindergarten, wo er für Krippenspiele genutzt wurde. Dank großzügiger Spenden konnten die vorhandenen Tiere durch einen Ochsen und weitere Schafe ergänzt werden.

Das Krippenteam wird jedes Jahr beim Auf- und Abbau durch viele ehrenamtliche Helfer unterstützt. Der Aufbau erfolgt bereits zum Beginn der Adventszeit, wobei Herbert Schön und Siegmund Conrads Moos, Efeu, Wurzeln und Tannenzweige besorgen, während Gaby Schön die Auswahl der Gewänder und das Ankleiden der Figuren besorgt. Abgebaut wird die Krippe jeweils zum Ende der Weihnachtszeit, also gut eine Woche nach dem Fest der Heiligen Drei Könige.

Um den Umbau des linken Seiteneinganges zum barrierefreien Zugang möglich zu machen, wechselten Beichtstuhl und Maria-Hilf-Altar die Plätze, so dass unsere Krippe jetzt im rechten Seitenschiff steht.

Da die Breiniger Pfarrkirche zu den wenigen Kirchen gehört, die tagsüber immer geöffnet sind, erfreut sich auch die Breiniger Krippe zahlreicher Besucher.

Krippe2 (c) Ulrich Lühring