DPSG-Siedlung "Gallier" in Breinig und Dorff

dpsg-Logo - dpsg (pfarrbriefservice) (c) DPSG  (www.pfarrbriefservice.de)

DPSG-Siedlung "Gallier" in Dorff und Breinig

Am 3. Juni 2011 war die Gründungsversammlung des neuen Pfadfinderstammes Breinig-Dorff, der in Form einer Siedlung der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) gegründet wurde. Zur Zeit sind drei Gruppen, nämlich die "Wölflinge" (ab 7 Jahren), die "Jungpfadfinder" (ab 11 Jahren) und Pfadfinder (ab 13 Jahren), aktiv.

"Pfadfinder zu sein ist keine Freizeitbeschäftigung, sondern ein Lebensmotto. Man lernt wirklich viel, vor allem viele Menschen kennen, und sammelt Erfahrungen, die einem im ganzen Leben weiterhelfen." erläutert Gruppenleiter Michael Eßer.

Pfadfindergruppen sind nicht leistungsorienteirt, sondern das Gemeinschaftserlebnis steht im Vordergrund, wie Kathrin Hohensee erläutert: "Da einzelne Gruppen immer selbst entscheiden, wie sie ihre Zeit verbringen, erleben sie sehr verschiedene Dinge gemeinsam: Lager bauen, kampieren, kochen, Sport und Spiel, soziales Engagement, musizieren, die Natur oder Städte erkunden sind nur einige Beispiele, nahezu alles ist möglich und Abwechslung damit so gut wie garantiert", führt Hohensee aus.

Kontakt:
Marcel und Kathrin Hohensee