



© Bild: Peter Weidemann In: Pfarrbriefservice.de
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Entsprechend dem Strukturplan des Bistums bilden die neun Kath. Kirchengemeinden St. Barbara (Breinig), St. Hubertus (Büsbach), St. Johann Baptist (Vicht), St. Josef (Schevenhütte), St. Josef (Werth), St. Laurentius (Gressenich), St. Mariä Empfängnis (Dorff), St. Markus (Mausbach) und St. Rochus (Zweifall) die Gemeinschaft der Gemeinden Stolberg-Süd (GdG Stolberg-Süd)
Für die Ebene der Pastoral und der Aktivitäten der Pfarreiräte wird der Begriff "Gemeinschaft der Gemeinden" (GdG) verwendet. Leiter der GdG Stolberg-Süd ist Pfarrer Norbert Bolz (Mausbach), die beteiligten Pfarreiräte bilden als Koordinationsgremium einen "gemeinsamen Ausschuss der Pfarreiräte" (GdG-Rat).
Auf der Ebene der Kirchenvorstände bilden die genannten Kirchengemeinden den "Kirchengemeindeverband Stolberg-Süd" (KGV Stolberg-Süd). Entsprechend dem Strukturplan des Bistums und der Neuordnung der Kirchensteuerzuweisungen erhalten die einzelnen Kirchengemeinden ab dem 01.01.2010 keine Kirchensteuerzuweisungen für Personal mehr, sondern mussten ihr gesamtes Personal und ihre Einrichtungen (Kindertagesstätten) an den Kirchengemeindeverband (KGV) abgeben.
Leiter des Kirchengemeindeverbandes Stolberg-Süd ist Pfarrer Ulrich Lühring (Breinig), die beteiligten Kirchenvorstände entsenden Vertreter in die "Verbandsvertretung des KGV", die das Entscheidungsgremium des KGV (vergleichbar dem Kirchenvorstand auf der Ebene der Kirchengemeinde) ist.
Der KGV Stolberg-Süd arbeitet mit folgenden Ausschüssen:
Seit 2016 ist Herr Hermann-Josef Abelen als Koordinator im KGV Stolberg-Süd tätig. Er unterstützt Pfr. Lühring und die Mitglieder der verschiedenen Ausschüsse durch die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, die Durchführung von Beschlüssen, die Unterstützung der ehrenamtlichen Beauftragten und die Koordination mit Verwaltungszentrum und Bischöflichem Generalvikariat. Der Koordinator ist auch erster Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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