Hinweise für Jakobspilger in Breinig

Für den Weg durch Breinig geben wir, sozusagen "von Pilger zu Pilger" gerne einige Hinweise, die Sie am Ende dieser Seite auch als pdf-Download herunterladen können.

Übernachtung in Breinig

Unsere Pfarrgemeinde betreibt keine Herberge. Unsere Gemeindemitglieder, die selbst schon als Jakobspilger unterwegs waren, sind in einem Notfall zwar gerne behilflich, können aber keine "geplanten Übernachtungen" anbieten. Da es in Breinig und Umgebung aber durchaus Übernachtungsangebote gibt, ist dies auch nicht wirklich notwendig. Auf unserem Hinweisblatt (siehe unten) finden Sie die Adressen von Übernachtungsmöglichkeiten in Breinig bzw. im nahen Benediktinerkloster Kornelimünster.

Das leibliche Wohl

Die für einen Einkauf von Getränken oder Lebensmittel geeigneten Geschäfte und die tagsüber geöffneten Restaurants und Imbisse liegen nicht (alle) unmittelbar am Jakobsweg und sind daher nicht auf Anhieb und ohne Umwege zu finden. Auf unserem Hinweisblatt (siehe unten) finden Sie  einige nützliche Adressen, die alle möglichst nahe am Jakobsweg liegen.

Wir grüßen alle Pilger mit dem traditionellen Pilgergruß: BUEN CAMINO!

Jakobuskreuz Breinig (c) Ulrich Lühring