Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig
Willkommen in der Pfarrei St. Barbara Breinig

Erstkommunionvorbereitung 2023

EK2023_Motivplakat_rgb (c) Bonifatiuswerk

"Weites Herz - offene Ohren" - So lautet das Leitwort des Bonifatiuswerkes für die Erstkommunion 2023. Das Motto und das Motiv verweisen dabei auf die Begegnung des blinden Bettlers Bartimäus mit Jesus, von der im Markusevangelium (Kapitel 10, Verse 46-52) berichtet wird.

Bartimäus lebte im Dunkeln, doch was um ihn herum geschah, nahm er deutlich wahr. Alles, was er über Jesus gehört hatte, berührte sein Herz, seine Existenz. Sein Herz war weit für Jesus - so weit, dass ihm schließlich die Augen geöffnet wurden und ihm im wahrsten Sinne des Wortes ein Licht aufging.

Diese und eine Menge weiterer Geschichten über Jesus werden unsere Kommunionkinder in den nächsten Wochen und Monaten kennenlernen. Das ist die Basis, auf der eine persönliche Gottesbeziehung erst wachsen kann. 

 

Gebet für die Vorbereitungszeit:

Liebender Gott,

dir liegt jeder Mensch am Herzen.

Bei dir haben alle Ansehen, so verschieden sie auch sind.

Wir danken dir.

Öffne unsere Augen und unser Herz für Jesus, dass wir handeln, wie er es getan hat.

Darum bitten wir durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Amen.

Padlet - Erstkommunion 2023

Padlet - Erstkommunion 2021 (c) Christiane Hartung

Ein Padlet ist eine digitale Pinwand und kann als "digitale Kommuniongruppe" genutzt werden. Auf unserem Padlet zur Erstkommunion 2023 können wir Bilder und Videos hochladen, Datein bereitstellen und Internetseiten verlinken. Unsere Kommunionkinder und ihre Familien können die Beiträge bewerten und kommentieren.

Um den Bereich des Padlet als "geschützten Innenraum" zu wahren, veröffentlichen wir den Zugangslink bewusst nicht offen auf der Homepage. Die Erstkommunionfamilien erhalten den Link über unsere Gemeindereferentinnen.

 

 

Downloads - Materialien zur Erstkommunionvorbereitung 2023

Über die folgenden Links können Sie Informationen und Arbeitsmaterial zur Erstkommunionvorbereitung 2023 herunterladen.