Erstkommunionvorbereitung 2024

Motivplakat 2024 (c) Bonifatiuswerk

"Du gehst mit" - So lautet das Leitwort des Bonifatiuswerkes für die Erstkommunion 2024. Das Motto und das Motiv verweisen dabei auf die Begegnung der Emmausjünger mit dem auferstandenen Jesus. Die Jünger sind voller Trauer, denn sie haben ihren Freund und Lehrer Jesus verloren und sie wissen noch nicht, dass er auferstanden ist.

Auf dem Weg weg von Jerusalem und hin nach Emmaus begleitet Jesus die beiden. Er hört zu, fragt, steht ihnen bei und bleibt zuerst doch unerkannt.

Wir oft mag Jesus schon mit uns unterwegs gewesen sein, ohne dass wir ihn erkannt haben?

Kürzlich las ich den Satz:

"Ich kenne zwar das Ziel und den
schnellsten Weg dorthin, aber ihr sollt
euren eigenen Weg gehen und ich gehe
jeden noch so steinernen und anstrengenden
(Um-)Weg mit, der euch zum Ziel führt.“

Das könnte das Motto für unsere Erstkommunionvorbereitung sein. Jesus kennt den Weg und dennoch lässt er uns Zeit und gibt uns die Freiheit, unseren eigenen Weg zu gehen.

Wir wünschen Ihnen, liebe Familien, dass Sie Freude finden an Ihrem ganz persönlichen Weg zur Erstkommunion und zu Jesus Christus. Er ist mit uns auf dem Weg und begleitet uns Tag für Tag!

Gebet für die Vorbereitungszeit:

Guter Gott, du bist unser Begleiter.
Was auch passiert, wohin uns das Leben auch führt:
Du stehst uns zur Seite, auch wenn wir es nicht spüren.
Wir danken dir dafür.

Öffne unser Herz für Jesus,
dass wir seine Nähe spüren und auf ihn hören.
Darum bitten wir durch Jesus Christus,

Padlet - Erstkommunion 2024

Padlet - Erstkommunion 2021 (c) Christiane Hartung

Ein Padlet ist eine digitale Pinwand und kann als "digitale Kommuniongruppe" genutzt werden. Auf unserem Padlet zur Erstkommunion 2024 können wir Bilder und Videos hochladen, Datein bereitstellen und Internetseiten verlinken. Unsere Kommunionkinder und ihre Familien können die Beiträge bewerten und kommentieren.

Um den Bereich des Padlet als "geschützten Innenraum" zu wahren, veröffentlichen wir den Zugangslink bewusst nicht offen auf der Homepage. Die Erstkommunionfamilien erhalten den Link über unsere Gemeindereferentinnen.

Downloads - Materialien zur Erstkommunionvorbereitung 2024

Über die folgenden Links können Sie Informationen und Arbeitsmaterial zur Erstkommunionvorbereitung 2024 herunterladen.