Geistlicher Impuls vom 01.06.2021

Sommerzeit

Sommerzeit (c) Bild von Oldiefan auf Pixabay.
Sommerzeit
Di. 1. Juni 2021
Marion Meurer

Der erste Juni ist der 152. Tag des Jahres. Es ist der Internationale Kindertag, und bei den kuriosen Feiertagen wird er unter anderem auch als der „Sag-was-Nettes-Tag“ genannt. Außerdem beginnt am 1. Juni, zumindest metereologisch gesehen, der Sommer.

Die kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands) lenkt unseren Blick in ihrem Sommerimpuls auf einen der Psalmen, den Psalm 104. Dieser hält wie alle 150 Psalmen der Bibel wunderbare, kraftvolle und stärkende Bilder für uns bereit.

Freuen wir uns auf die am 21. Juni auch kalendarisch beginnende Sommerzeit mit dem Impuls der kfd:

„Gott, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht."

Gott wird gepriesen für das große und weite Meer, kleine und große Tiere und die dahinziehenden Schiffe. Vielleicht nehmen Sie Worte des Psalms mit zum Spaziergang am Strand und danken Gott angesichts der Unendlichkeit des Meeres: "Mein Gott, wie groß bist du. Lobe Gott, meine Seele."

Auch die hohen Berge, die sprudelnden Quellen und Bäche, die Steinböcke und Klippdachse sind Gottes Schöpfung, eine Wanderpause kann Gelegenheit für ein kurzes Gebet sein: Gott, wie zahlreich sind deine Werke! Mit Weisheit hast du sie alle gemacht."

Und auch denen, die nicht wegfahren, möchte ich Psalm 104 für sommerliche Stunden auf dem Balkon, der Terrasse, am Feldrand oder im Wald empfehlen.

Die Vögel des Himmels sind unermüdlich unterwegs, aus Zweigen und Hecken erklingt ihr Gesang. Störche sind auf der Suche nach Nahrung für ihren Nachwuchs; in der Dämmerung werden Tiere des Waldes aktiv. Die Blätter rauschen im Wind, auf den Feldern wiegt sich das Getreide. Sonne wärmt Mensch und Tier, Regen erfrischt alles, was lebt.

Unser Blick auf Gottes Schöpfung kann in diesem Sommer intensiver werden. Mit Psalm 104 können wir beten: "Ich will dem HERRN singen, solange ich lebe, will meinem Gott spielen, solange ich da bin."

Ulrike Göken-Huismann
(Geistliche Begleiterin im kfd-Bundesverband)

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer