Geistlicher Impuls vom 02.02.2021

Mariä Lichtmess

Darstellung_des_Herrn_Kirchenfenster (c) Bild von falco auf Pixabay.
Darstellung_des_Herrn_Kirchenfenster
Di. 2. Feb. 2021
Marion Meurer

Am 2. Februar feiern wir eines der vielen Marienfeste. Bis zur Liturgiereform 1970 endete am diesem Tag die Weihnachtszeit. Seit dem setzt der Dreikönigstag am 6. Januar den Endpunkt.

Mariä Lichtmess macht Hoffnung auf den Frühling, denn die Tage bleiben nun schon deutlich länger hell.

Lichtmess ist eines der ältesten Feste der christlichen Kirche: Seit Anfang des 5. Jahrhunderts wurde es in Jerusalem am 40. Tag nach der Geburt Jesu gefeiert. Mariä Lichtmess hieß bis 1969 in der katholischen Kirche auch "Mariä Reinigung". Diese Bezeichnung knüpft an den Bericht des Lukas-Evangeliums an, nach dem Maria 40 Tage nach der Geburt Jesu ein Reinigungsopfer darbrachte, wie es das jüdische Gesetz vorschrieb.

Heute findet man für den 2. Februar eher die Fest-Bezeichnung "Darstellung des Herrn". Beim Evangelisten Lukas ist nachzulesen, dass sich Joseph und Maria in den Tempel begaben, um Jesus, der als Erstgeborener Gott gehörte, auszulösen – ihn als ihr Kind in Empfang zu nehmen. Im Tempel begegnet die Familie dem greisen Simeon und der Prophetin Hannah. Der Alte stimmte ein Loblied auf das Kind an und pries es als Messias: "Denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, den du bereitet hast vor allen Völkern, ein Licht, das die Heiden erleuchtet, und Herrlichkeit für dein Volk Israel", so wird am 2. Februar in den Gottesdiensten vorgelesen. Aus dem Marienfest ist ein Christusfest geworden.

An Lichtmess wurden die für das nächste Jahr benötigten Kerzen der Kirchen und der Familien geweiht. In früheren Zeiten gab es auch Lichterumzüge der Kinder.

Zugleich begann um Lichtmess die Vorbereitung auf die neue Feldarbeit. Die Wetterregeln handeln von der Vorfreude auf das Frühjahr: "Wenn es an Lichtmess stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit." (vgl. Christoph Arens, Domradio)

Mit diesem hoffnungsvollen Ausblick wünsche ich nun noch allen Marias, Marys, Maras, Majas, Miriams, Marions, Marijkes sowie allen anderen, die an heutigen Tag ihren Namenstag feiern einen schönen und gesegneten Tag!

Einen Videobeitrag von Pastor Bolz zum Fest Maria Lichtmess und zum Hl. Blasius können Sie Sich hier anschauen:

Es grüßt Sie herzlich aus dem Pastoralteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Marion Meurer