Geistlicher Impuls vom 02.11.2021

GrashalmNovember
Di. 2. Nov. 2021
Marion Meurer

Dieses Lied der Band „Guns n Roses“ hat für mich eine ganz spezielle Bedeutung. Vielleicht geht es Ihnen ähnlich: Sie hören ein Lied und plötzlich ist die Situation von damals wieder da. Bilder sehen sie vor dem inneren Auge, vielleicht riechen sie sogar wieder den damaligen Geruch.

All das ist Erinnerung. Gerade im Monat November erinnern wir uns an Vergangenes. Das Jahr geht sozusagen in den Endspurt, bald wird ein Neues beginnen. Das neue Kirchenjahr beginnt mit dem ersten Advent, das neue Kalenderjahr mit dem ersten Januar. Und so kann es schön und wertvoll sein zurück zu blicken. Zurück zu blicken auf all die Menschen, die uns in diesem Jahr begleitet haben, im Guten wie im Bösen, im Schönen wie im Traurigen.

Erinnern wir uns an die, die wir loslassen mussten, weil es Streit gab, weil sie uns nicht mehr erkennen, oder weil sie gestorben sind.

Erinnern wir uns auch an die, mit denen wir Spaß hatten, von denen uns geholfen wurde, für die wir dankbar sind.

Das Leben geht weiter! – diesen Spruch mag ich in seiner Grundaussage sehr. Ich verstehe ihn so:

„Nichts bleibt für immer“ – heißt es im Lied „November Rain“. „Nicht einmal der kalte Novemberregen.“ „Wir können trotzdem einen Weg finden.“

Es grüßt ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd ihre Gemeindereferentin Marion Meurer