Geistlicher Impuls vom 02.12.2021

Hätten Sie´s gewusst?

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von pixabay.com)
Do. 2. Dez. 2021
Christiane Hartung

Als Teil der Kommunionvorbereitung machen sich die Familien in der nächsten Zeit auf, um unsere Kirchen zu erkunden. Die Kinder machen sich vertraut mit wichtigen Gegenständen und Orten des Kirchenraums.

Bei der Erstellung eines hilreichen Arbeitsblattes für diese Entdeckungstour musste ich schon genau nachdenken, wo was genau zu finden ist und wie es aussieht. Nur aus der Erinnerung heraus war es viel schwerer als ich gedacht hatte. Hätten Sie auf Anhieb gewusst, welche Heiligen in welchem Kirchenfenster zu finden sind oder wie genau das Kreuz in ihrer Heimatkirche aussieht?

Das, was man immer vor Augen hat, ist doch nicht wirklich in unserem Blick. Da kann es sehr bereichernd sein, ganz bewusst hinzuschauen und die Dinge neu zu entdecken. Das gilt für die Gegenstände und Orte in unseren Kirchen, es gilt aber auch für unsere Beziehung zu Gott.

Der Advent ist eine gute Zeit für das bewusste Hinsehen, Beten, Hinhören. Gehen Sie auf Entdeckungstour wie unsere Kommunionfamilien. Vielleicht entdecken Sie dabei etwas, das Ihnen eigentlich vertraut war, ganz neu – mit offenen Augen und Ohren und weitem Herzen.

Es grüßt Sie herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung