Geistlicher Impuls vom 04.01.2022

Fels_Brandung
Di. 4. Jan. 2022
Marion Meurer

Am heutigen Tag lesen wir im Tagesevangelium von der Berufung der ersten Jünger. Wird diese bei den Evangelisten Markus, Lukas und Matthäus doch sehr plastisch beschrieben, erscheint diese Episode beim Evangelisten Johannes eher belehrend.

Da sind Andreas und ein anderer Mann auf dem Weg und treffen auf Jesus, der ihnen ganz klar sagt, dass ein „mitlaufen“ nicht reicht. Wer sich ihm anschließt muss nicht nur mit Worten oder dem Herzen, sondern auch ganz praktisch mit dabei sein. Sie sollen mittun, diese Jünger Jesu. Andreas ist Feuer und Flamme und bereit dieses zu tun und er erzählt seinem großen Bruder Simon davon. Beide werden die ersten Jünger Jesu sein. Was mit dem anderen Mann geschieht, erfahren wir nicht.

Jesus erkennt, dass Andreas und Simon mit anpacken werden, in Wort und Tat. Er gibt Simon sogar den Beinamen Kephas = Petrus, was übersetzt Fels bedeutet. Nicht immer wird sich Simon Petrus als dieser Fels erweisen. Er bleibt Mensch und damit fehlbar.

Wie ist das bei mir?

Wie sehr brenne ich für die Sache Jesu?

Wo stehe ich mit meinen Taten zu ihm?

Vielleicht ist das ein guter Vorsatz für 2022: Auf das Tun kommt es an!

Es grüßt sie ganz herzlich aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg – Süd

Marion Meurer, Gemeindereferentin