Geistlicher Impuls vom 04.02.2021

lectio divina
Do. 4. Feb. 2021
Christiane Hartung

Die Bibel – unsere Heilige Schrift. Viele Menschen berufen sich auf sie, aber die Lektüre ist nicht ganz einfach. Vielleicht gibt es ja deswegen so viele Methoden und Anleitungen zum Bibellesen. Ganze Bücher wurden und werden darüber geschrieben. Sie sollen uns helfen, Gottes Wort richtig zu verstehen und für unser Leben fruchtbar zu machen.

Manche dieser Ratgeber enthalten ein Raster mit einer Schritt-für–Schritt-Anleitung: lectio (Lesung), meditatio (Meditation), oratio (Gebet), contemplatio (Kontemplation). Dies sind die üblichen vier Schritte, die seit vielen Jahrhunderten Tradition in unserer Kirche sind.

Ich hab´s ausprobiert und diejenigen beneidet, für die diese Art gewinnbringend ist. Für mich selber war es so naja…

Im Laufe der Zeit habe ich für mich entdeckt, welcher Zugang für mich passend ist, welcher meinem Alltag entspicht und heilsam für mich ist.

Seitdem begleitet mich ein Bibelvers für mehrere Tage oder gar Wochen durch meinen Alltag. Irgendwann folgt dann der nächste Vers. Das ist meine “Methode” und es ist immer wieder spannend, was in einem Satz so alles drin steckt. Ich lese die Bibel und die Bibel liest mich.

Ganz gleich, ob Sie die Bibel nach einem festen Raster lesen oder Ihren eigenen Zugang gefunden haben: Wichtig ist doch nur, dass wir Gottes Wort in unserem Leben wirken lassen, dass wir ihn suchen und bereit sind, uns von ihm finden zu lassen.

Ich wünsche Ihnen eine gute und fruchtbare Entdeckungsreise durch die Bibel. Es lohnt!

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung