Geistlicher Impuls vom 05.11.2020

Nicht bleibt, wie es war

Veränderung (c) Gerd Altmann, pixabay
Veränderung
Do. 5. Nov. 2020
Christiane Hartung

So ein Osterfest wie in diesem Jahr hatten wir noch nie. So eine Erstkommunionvorbereitung wie in diesem Jahr hatten wir noch nie. In einigen Wochen werden wir wohl sagen: So ein Weihnachtsfest wie in diesem Jahr hatten wir noch nie. Nichts bleibt, wie es war. Corona zwingt uns, neue Wege zu gehen.

Neue Wege beschreiten kann verunsichern oder gar ängstigen. Neue Wege sind vielleicht auch schmerzhaft, weil Altes zurückbleiben muss. Umso wichtiger ist, dass ich mir immer wieder bewusst mache:

Gott begleitet mich auf den neuen Wegen. Gottes Kraft wirkt in meinem Leben ein Leben lang, in guten und in schlechten Zeiten.

„Mit dir überspringe ich Mauern“ – so betet der Psalmist in Psalm 18.

Gott reißt die Mauern und Grenzen der Angst und des Todes ein und führt uns zu neuem Mut und neuem Leben.

„Du schaffst meinen Schritten weiten Raum“ – Nichts bleibt wie es war. Ich darf und kann weitergehen, in die Weite, in die Freiheit, voller Vertrauen und mit Gott an meiner Seite.

Es mag noch seltsam und ungewohnt sein, anfangs vielleicht mit weichen Knien und mulmigem Gefühl. Aber ich könnte ja schon einmal anfangen, darum zu beten und mich überraschen lassen, wie es weitergeht.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Seelsorgeteam der GdG Stolberg-Süd

Ihre Gemeindereferentin Christiane Hartung